Diskussion:Hannes Hegen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

HAllo! Möchte gerne ein Bild aus den Mosaik ins Internet stellen,Komme aber an keine e-mail oder Adresse von HAnnes Hegen um nachzufragen ob ich das überhaupt darf. Hilfe!!! Möchte keinen Ärger mit den Rechtsleuten bekommen!!!

Laß es lieber bleiben. Johannes Hegenbarth ist da ein bißchen heikel. Gruß Tilberg 12:28, 14. Jul 2007 (CEST)
Allenfalls kannst du beim Tessloff-Verlag nachfragen. Die veröffentlichen die Nachdrucke der Digedag-Hefte. CHOUETTE 12:30, 14. Jul 2007 (CEST)

Hat Hegenbarth den Max-und-Moritz-preis persönlich entgegengenommen? === Adelaide 10:30, 10. Jun 2008 (CEST)

Nein, da er selber schwer erkrankt ist und wahrscheinlich zusätzlich auch noch der kürzliche Tod seiner Frau Edith Hegenbarth, hat er aus gesundheitlichen Gründen der Einladung aus Erlangen abgesagt.
Den Preis entgegengenommen haben für ihn stellvertretend Mitarbeiter des Tessloff- Verlages, Fr. Kahlau, (Lektorin Digedags und Vertrieb Ost) und Lisl Richter, ehemalige Geschätsführerin Buchverlag Junge Welt)
Diskussion dazu gab es auch im Digedagforum (Comicforum) http://comicforum.de/showthread.php?t=95428 Udo Swamp 10:59, 10. Jun 2008 (CEST)
Da war Udo ein bißchen schneller...--Bhur 11:01, 10. Jun 2008 (CEST)

Mal ein anderes Foto von Hannes Hegen?

Ich kann das allereinzigste Bild von Hegen, das überall verwendet wird, schon nicht mehr sehen. Es ist aber nicht das allereinzigste, wie ich hier gefunden habe. Vielleicht kann man den Berliner Kurier oder den Fotografen überreden, die Nutzungsrechte eines aktuellen Bildes für die Mosapedia zur Verfügung zu stellen. Hier zum Berliner Kurier. Eine andere Möglichkeit wäre, mal die Pressestelle des Bundespräsidenten zu fragen. Von solchen Ehrungen gibt es manchmal Pressefotos, die verwendet werden dürfen.
Was anderes: Wer hat eigentlich den schönen text in der ZEIT verfasst? Vielleicht stelle ich mich zu dämlich an, aber ich finde keinen Autor. Adelaide 23:45, 22. Dez. 2010 (CET)

Zu den Bildsachen kann ich akut nichts sagen. Wünschenswert wäre es jedenfalls. Der Zeit-Artikel ist von Christoph Dieckmann. Daß der ein Guter ist, erkennt man schon daran, daß er ein bekennender Anhänger des glorreichen FCC ist. Gruß Tilberg 01:16, 23. Dez. 2010 (CET)
HIER gibt es ein Pressefoto, das Hegenbarth in Venedig zeigt, dazu die Presseinfornation des Tessloff-Verlags hier. Na das ist doch was!

Eduard

Udo, woher hat der Wikipedia-Autor "Coffins" das mit dem zweiten Vornamen Eduard? Und warum jetzt doch "Johannes" und nicht "Johann"? Tilberg 21:26, 22. Jan. 2011 (CET)

Ah, ich seh's. Von der Liste der Bundesverdienstkreuzträger: http://www.bundespraesident.de/Orden-und-Ehrungen/Verdienstorden-,12073/Bekanntgabe-Verleihungen.htm Tilberg 21:28, 22. Jan. 2011 (CET)

Na hoffen wir mal, daß das stimmt. Tilberg 21:29, 22. Jan. 2011 (CET)

Das ist zumindest jetzt sein aktueller amtlicher Name, der eingetragen ist in seinen Pass und in der Meldestelle. Ob er vormals wirklich auch offiziell bloß Johann hieß, statt Johannes steht auf einen anderen Blatt. Eventuell wäre dies vielleicht erwähnenswert bzw. ist es auch nur wirklich verifizierbar, wenn man nachschauen könnte in seiner originalen Geburtsurkunde. Andernfalls bleibt die natürlich Vermutung, das er sich mal so oder so genannt hat oder die Behörden es damals nicht so genau genommen haben, bzw. geschlampt haben. (was alles früher manchmal öfters vor kam)Udo Swamp 21:53, 22. Jan. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge