Diskussion:General Papatentos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Er wird übrigens am Anfang nur als "hoher Offizier" bezeichnet. Erst als das Kastell erbaut ist, wird er explizit General genannt. Sollte man diese eventuelle Beförderung erwähnen? --Bhur 22:59, 23. Sep 2006 (CEST)

Wie wird er denn genannt, als er den Auftrag bekommt? Da, wo er vor A.d.Gr. salutiert? Tilberg 12:22, 24. Sep 2006 (CEST)
Alex groß sagt nur "Du wirst...". Ein Titel wird da nicht genannt. --Bhur 19:37, 24. Sep 2006 (CEST)
Na, dann los. ;-) Tilberg 20:42, 24. Sep 2006 (CEST)
Das liegt aber daran, dass die "Generäle" Alexanders meines Wissens generell nicht als solche bezeichnet wurden. Die Kommandeure einer Taxis waren die Taxiarchen, die der Kavallerie Hipparchen und die der Flotte Nauarchen usw. genannt. Alle waren (im speziellen Fall Alexanders) seine Hetairoi, also seine Kameraden. Trotzdem entspricht ihre Stellung und ihr Befehlsrang einem General. Ob es diese Bezeichnung damals überhaupt gab, weiß ich gar nicht. Jedenfalls muss Alexanders Urahn einer dieser Hetairoi gewesen sein, wenn man denn seine bildlich dargestellte Nähe zum König nicht als Flunkerei abtun mag, sondern als gegeben hinnimmt. Und man kann sich sogar den Spaß machen, den Urahn einer historischen Person zuzuordnen, wenn man unzulässigerweise die Tatsache außer Acht lässt, dass er eine Fiktion Lothar Drägers ist. ;) Soll ich mich in einem Abschnitt mal daran versuchen? CHOUETTE 12:33, 27. Okt. 2014 (CET)
Persönliche Werkzeuge