Diskussion:Geier im Geiertal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob man nicht einen neuen Artikel "Lämmergeier" anlegen sollte und damit alle Vorkommen erschlägt? In den "Geier im Geiertal" etwa die Kategorie "Tier der Anno-Serie" aufzunehmen, scheint mir nicht so glücklich zu sein. Ich habe auch noch nicht alle Hefte durchgesehen, ob noch irgendwo anders weitere Geier herumfliegen. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt. Was meinen die anderen? | Hoetzendorfer 08:13, 21. Sep 2006 (CEST)

Ich glaube, der Herr der Tiere wird das genau sagen können, ein Lämmergeier bzw. Bartgeier kommt sonst nicht noch einmal vor. Die Geier die man sonst hin und wieder sieht, dürften alle zu den Gänsegeiern gehören. Ob man für diese einen Artikel anlegt, wäre natürlich zu diskutieren, warum nicht. --Bhur 08:55, 21. Sep 2006 (CEST)
Ich sehe gerade, du hast den Artikel schon ergänzt. Das ist jetzt aber leider falsch, so wie es dort steht. Wie gerade schon geschrieben, das sind Gänsegeier. Ebenso im Heft 11/81 und 9/83.--Bhur 09:00, 21. Sep 2006 (CEST)

Bhur hat Recht. Ein so naturgetreu gezeichneter Bartgeier kommt nur an dieser Stelle vor, im Geiertal. Alle anderen (in Südeuropa und Nordafrika) sind Normalo-Comic-Geier mit nacktem Hals und Halskrause, die am ehesten dem Gänsegeier entsprechen. Karsten Herr der Tiere Es gibt einen, der auch als Lämmergeier bezeichnet wird, nämlich bei Digedags Flucht aus Peripheria, aber gezeichnet ist auch dieser als Gänsegeier. Herr der Tiere

Ich finde, man sollte einen Artikel "Geier im Mosaik" anlegen, worein alle Hinweise auf die verschiedensten Geier kommen können; mitsamt den Erörterungen, um welche Art es sich jeweils handelt. Wenn bestimmte Geier nicht nur am rande zu sehen sind, sondern auch eine tragende Rolle spielen (Geier im Geiertal, Geier in Peripheria...), legen wir extra zu ihnen eigene Artikel an, zu denen man dann vom Überblicksartikel verlinken kann.
Der Überblicksartikel fällt dann unter [[Kategorie:Tier (Abrafaxe)]] und [[Kategorie:Tier (Digedags)]] und man kann z.B. von "Geier", "Lämmergeier", "Bartgeier" etc. darauf umleiten. --Tilberg 11:33, 21. Sep 2006 (CEST)
Ich weiß nun nicht auf Anhieb in welchem Heft es ist und von welcher Gattung der Geier ist, aber Califax lässt sich nochmal von einem Geier von einem Aquädukt wegtragen, wobei er sich sogar an die Ereignisse in # 7/76 erinnert, denn er sagt (aus meinem Gedächtnis) sowas wie "Mich hat schon einmal einer wie du geholt". --Predantus 15:49, 21. Sep 2006 (CEST)
Ja, das ist 1981, in der verbotenen Stadt. Der Geier dort kriegt natürlich einen eigenen Artikel. Tilberg 16:41, 21. Sep 2006 (CEST)
Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass sich mein Beitrag auf Bhurs Äußerung von 8:55 Uhr bezieht. --Predantus 16:45, 21. Sep 2006 (CEST)
Dieser Geier kommt in dem von mir oben erwähnten Heft 11/81 vor. Es ist aber kein Bartgeier sondern ein Gänsegeier.--Bhur 18:24, 21. Sep 2006 (CEST)
So, dann habe ich also die von mir eingefügte Geier-Passage im Artikel wieder gelöscht, und man darf auf den Geier-Artikel warten. Aus meiner Sicht ist die detaillierte Unterscheidung in die einzelnen Geier-(Unter-)Arten viel zu penibel, aber von mir aus. Da meine ornithologischen Kenntnisse aber sicher nicht ausreichen, warte ich mal, wer den Geier-Artikel anlegt. Außer den bisher erwähnten Geiern sollte man natürlich die in den Heften 8 und 9 (Digedags) sowie 3/83 nicht vergessen... | Hoetzendorfer 07:44, 22. Sep 2006 (CEST)
Persönliche Werkzeuge