Diskussion:Frecher Dachs

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+4)
Zeile 14: Zeile 14:
::::::Andererseits sehe ich generell auch einen Sinn darin, so etwas wie [[:Kategorie:Sonstige Tiere]] anzulegen – und sei es nur als Helfer, damit man die Seiten wiederfindet, an denen noch mal Hand angelegt werden muss. (Sozusagen als Wartungsliste: Das Ziel ist immer, dass diese Kategorie leer ist. – Da der Name nicht schön aussieht, kann man ihn ggf. mit [http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Categories#Hidden_categories <nowiki>__HIDDENCAT__</nowiki>] verstecken.) --[[Benutzer:Kobold|Kobold]] 20:09, 30. Dez. 2011 (CET)
::::::Andererseits sehe ich generell auch einen Sinn darin, so etwas wie [[:Kategorie:Sonstige Tiere]] anzulegen – und sei es nur als Helfer, damit man die Seiten wiederfindet, an denen noch mal Hand angelegt werden muss. (Sozusagen als Wartungsliste: Das Ziel ist immer, dass diese Kategorie leer ist. – Da der Name nicht schön aussieht, kann man ihn ggf. mit [http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Categories#Hidden_categories <nowiki>__HIDDENCAT__</nowiki>] verstecken.) --[[Benutzer:Kobold|Kobold]] 20:09, 30. Dez. 2011 (CET)
:::::... dann wären immer noch mindestens die [[Arme Schnecke]] und das [[Chamäleon]] übrig.--[[Benutzer:Mäggi|Mäggi]] 18:35, 30. Dez. 2011 (CET)
:::::... dann wären immer noch mindestens die [[Arme Schnecke]] und das [[Chamäleon]] übrig.--[[Benutzer:Mäggi|Mäggi]] 18:35, 30. Dez. 2011 (CET)
-
::::::Da sind noch mehr heimatlose Tiere: der [[Maulwurf]], Kängurus [[Känguru in Sydney|[1]]] [[Zirkuskängurus|[2]]], [[Zirkusgiraffen]], [[Gelbgepunktete Skorpione]], ...? – Wo wir gerade dabei sind, es gäbe noch manches zu klären:
+
::::::Da sind noch mehr heimatlose Tiere: der [[Maulwurf]], Kängurus [[Känguru in Sydney|[1]]] [[Zirkuskängurus|[2]]], [[Zirkusgiraffen]], [[Nashorn Mücke]], [[Zirkus-Walrosse]], [[Krebs bei Villamare]], [[Gelbgepunktete Skorpione]], [[Madagassische Stummelschwanz-Chamäleons]], ...? – Wo wir gerade dabei sind, es gäbe noch manches zu klären:
::::::* Die Einordnung der Antilopen [[Saigas|[1]]], [[Hängebauchantilope|[2]]] unter [[:Kategorie:Rinder und Co.|Rinder und Co.]] und neben [[:Kategorie:Schafe und Ziegen|Ziegen und Schafe]] erscheint mir ebissel fragwürdig (Wikipedia: <span style="background:#f7f8ff;border:1px solid #8888aa;padding:0.2em">Als Antilopen werden in der Regel all die Hornträger bezeichnet, die nicht zu den Rindern, Schafen und Ziegen gehören und sich durch eine schlankere Gestalt auszeichnen.</span>)
::::::* Die Einordnung der Antilopen [[Saigas|[1]]], [[Hängebauchantilope|[2]]] unter [[:Kategorie:Rinder und Co.|Rinder und Co.]] und neben [[:Kategorie:Schafe und Ziegen|Ziegen und Schafe]] erscheint mir ebissel fragwürdig (Wikipedia: <span style="background:#f7f8ff;border:1px solid #8888aa;padding:0.2em">Als Antilopen werden in der Regel all die Hornträger bezeichnet, die nicht zu den Rindern, Schafen und Ziegen gehören und sich durch eine schlankere Gestalt auszeichnen.</span>)
::::::* Unter den [[:Kategorie:Alien|Aliens]] gibt es etliche "außerirdische Tiere", die zwar in die Tierkategorien der Serien eingeordnet sind, aber nicht im "Baum der Tiere" auftauchen: [[Clasp]]e, [[Orionpudel]], [[Rüsselkäfer]] usw.  – Ob man die vielleicht gleichberechtigt neben die [[:Kategorie:Fabeltier|Fabeltier]]e stellt?
::::::* Unter den [[:Kategorie:Alien|Aliens]] gibt es etliche "außerirdische Tiere", die zwar in die Tierkategorien der Serien eingeordnet sind, aber nicht im "Baum der Tiere" auftauchen: [[Clasp]]e, [[Orionpudel]], [[Rüsselkäfer]] usw.  – Ob man die vielleicht gleichberechtigt neben die [[:Kategorie:Fabeltier|Fabeltier]]e stellt?
::::::--[[Benutzer:Kobold|Kobold]] 20:09, 30. Dez. 2011 (CET)
::::::--[[Benutzer:Kobold|Kobold]] 20:09, 30. Dez. 2011 (CET)

Version vom 21:34, 30. Dez. 2011

Welche Tierkategorie vergeben wir hier? Der Dachs gehört z.B. neben dem Hund und dem Bären zur Überfamilie der "Hundeartigen" (Canoidae). Ordnen wir ihn nun also als Hund oder Bär ein?? Oder doch anders? --Hoetzendorfer 08:44, 30. Dez. 2011 (CET)

Bei den Hunden würde ich ihn nicht einordnen. Eigentlich gehört er ja zu den Raubtieren. Da haben wir schon die Wölfe, sollten wir diese Kategorie auf Wölfe und andere Raubtiere erweitern? Oder brauchen wir eine neue Kategorie? --Heinrich 10:31, 30. Dez. 2011 (CET)
Zu den Hunden, Bären oder Wölfen würde ich den Dachs nicht stecken. Ich denke, da brauchen wir eine neue Kategorie. Sonstige Raubtiere oder so. Der Hintermooser Eierdieb kann da dann dazu. Der Wüstenfuchs aus Heft 8/83 hat eigentlich auch einen eigenen Artikel verdient und könnte dann in die neue Kategorie. Die Hyäne in Petra ist aktuell laut ihrer Kategorie eine Katze, was auch nicht so wirklich passt. --Mäggi 11:39, 30. Dez. 2011 (CET)
Ein Raubtier aber eigentlich keine Katze ist auch der Mungo.--Mäggi 12:03, 30. Dez. 2011 (CET)
Stimmt, wir haben schon eine Reihe Tiere, die "sonstige Raubtiere" sind. Vielleicht fällt uns bloß noch ein besserer Kategorienname ein ... --Hoetzendorfer 12:15, 30. Dez. 2011 (CET)
Oder, andere Idee: Wir führen in K:Säugetiere die Unterkat:Raubtiere ein, stecken K:Hunde und K:Bären da hinein und alle anderen Raubsäuger bleiben in der neuen Zwischenkat:Raubtiere. Wie wäre das? --Hoetzendorfer 12:18, 30. Dez. 2011 (CET)
Ich wäre für eine [K:Sonstige Tiere], parallel zu den anderen Tierkategorien. Gibt auch noch andere Viecher, die wir bisher nicht kategorisieren konnten, weil zu wenig einer Sorte beisammen waren. In dieser Sonstig-Kategorie können sie dann so lange warten, bis genug für eine eigene, richtige Kategorie zusammengekommen sind. Tilberg 12:31, 30. Dez. 2011 (CET)
Nee, eine Kategorie, die eigentlich nur sagt, dass uns hierzu keine spezielle Kategorie einfällt, brauchen wir bestimmt nicht. Dann sollten wir es lieber nur bei der Zuordnung "Tier" in der jeweiligen Serie belassen.--Mäggi 12:48, 30. Dez. 2011 (CET)
Fände ich auch. Die "sonstigen Tiere" waren ja ein gaaaanz schwacher Vorschlag fuer el categorisador ... Im Zweifelsfall "parken" wir die Dachse, Marder, Hyänen etc. direkt unter K:Säugetier, das passt zumindest viel besser, bis uns was besseres einfällt. --Hoetzendorfer 13:05, 30. Dez. 2011 (CET)
Ja, sehr gut. Sonst landet die Hyäne doch wieder bei den Katzen, weil es keine passende Kategorie gibt.--Mäggi 13:10, 30. Dez. 2011 (CET)
"Sonstige Tiere" wäre ja auch nur als Parkplatz gedacht. Eine [K:Säugetiere] haben wir übrigens nicht. Aber der Gedanke wäre es wert: Die Tierkategorien zu verschachteln, angelehnt an den Tierstammbaum. Tilberg 14:52, 30. Dez. 2011 (CET)
Wenn wir die [K:Säugetiere] anlegen (kann man dann auch gleich im [Portal:Kategorien] verlinken) hätten wir's doch. Da kommen dann die Bären, Katzen, Wölfe, Ziegen u. s. w. als Unterkategorien rein und die Artikel für Dachs und Mungo und so. Würde ich auch machen, wenn es keine weiteren Vorschläge gibt--Mäggi 17:46, 30. Dez. 2011 (CET)
Ich wäre durchaus dafür, einen kleinen "Stammbaum" von Tierkategorien anzulegen (wenn er umfangreicher wird, wünsche ich mir die Extension:CategoryTree herbei).
Andererseits sehe ich generell auch einen Sinn darin, so etwas wie Kategorie:Sonstige Tiere anzulegen – und sei es nur als Helfer, damit man die Seiten wiederfindet, an denen noch mal Hand angelegt werden muss. (Sozusagen als Wartungsliste: Das Ziel ist immer, dass diese Kategorie leer ist. – Da der Name nicht schön aussieht, kann man ihn ggf. mit __HIDDENCAT__ verstecken.) --Kobold 20:09, 30. Dez. 2011 (CET)
... dann wären immer noch mindestens die Arme Schnecke und das Chamäleon übrig.--Mäggi 18:35, 30. Dez. 2011 (CET)
Da sind noch mehr heimatlose Tiere: der Maulwurf, Kängurus [1] [2], Zirkusgiraffen, Nashorn Mücke, Zirkus-Walrosse, Krebs bei Villamare, Gelbgepunktete Skorpione, Madagassische Stummelschwanz-Chamäleons, ...? – Wo wir gerade dabei sind, es gäbe noch manches zu klären:
  • Die Einordnung der Antilopen [1], [2] unter Rinder und Co. und neben Ziegen und Schafe erscheint mir ebissel fragwürdig (Wikipedia: Als Antilopen werden in der Regel all die Hornträger bezeichnet, die nicht zu den Rindern, Schafen und Ziegen gehören und sich durch eine schlankere Gestalt auszeichnen.)
  • Unter den Aliens gibt es etliche "außerirdische Tiere", die zwar in die Tierkategorien der Serien eingeordnet sind, aber nicht im "Baum der Tiere" auftauchen: Claspe, Orionpudel, Rüsselkäfer usw. – Ob man die vielleicht gleichberechtigt neben die Fabeltiere stellt?
--Kobold 20:09, 30. Dez. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge