Diskussion:Don Alfonso de Rocalmare

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen, weil es sonst anscheinend keinem auffällt. Lothar Dräger hat selbst gesagt, dass der Anfang der Serie stark vom Waldröschen geprägt ist. Einer der Hauptschurken des Romans ist ein Don Alfonzo der in der Radebeuler Ausgabe, die Dräger benutze durchaus in Don Alfonso umbenannt worden sein kann. Ich denke also, dass die Angegebene Vorlage nicht die einzige sein muss und Dräger sich durchaus auch am Waldröschen orientiert haben könnte, nur eben dass er den Namen des Schurken im Mosaik für den Giten verwendet. Der Don Alfonzo im Waldröschen ist übrigens ein untergeschobener Sohn, der sich das Vermögen der Rodriganda unrechtmäßig unter den Nagel reißt, womit eine weitere parallele zum Mosaik gegeben scheint. --Predantus 12:58, 29. Dez 2005 (CET)

Das wird auf jeden Fall im Artikel festgehalten. Ich persönlich tendiere jedoch stärker zur Opern-Variante, da Dräger dies wohl im Interview zum Sammelband selbst so dargestellt hat.

Ich will ja auch nicht drauf bestehen. Da man aber über diese Sache durchaus mal diskutieren kann, habe ich es hierher gestellt. :-) --Predantus 13:30, 29. Dez 2005 (CET)

Ich denke, so wie jetzt sollte es eigentlich ganz akzeptabel sein. ;-)

Ich halte es für okay. :-) --Predantus 14:16, 29. Dez 2005 (CET)

Gedankengang

Da ich ja heute einen Artikel zu Salgaris Schwarzem Korsaren eingestellt habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, das die Namen gar nicht so verschieden sind. Im Mosaik "de Rocalmare" und bei Salgari "di Roccabruna". Man müßte vielleicht bei Gelegenheit mal bei Lothar Dräger nachfragen, ob er bei der Mosaiknamensschöpfung den Salgari-Namen vielleicht irgendwie im Hinterkopf hatte. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein dummer Zufall. --Predantus 20:38, 1. Feb 2006 (CET)

Adel

Auch hier die Frage: Hoch- oder niederer Adel? Tilberg 16:40, 7. Jul 2008 (CEST)

Es wird zwar nicht explizit erwähnt. aber er ist sicherlich auch Marchese. Als Markgraf gehört er demnach zum Hochadel. Bhur 17:28, 7. Jul 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge