Diskussion:Dionysostheater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Darstellung im Mosaik

Sowohl die 225/226 als auch die 475 scheinen von einem Bild inspiriert zu sein, das sich auch in der Wikipedia findet: Klick!

Buddelei ergab, daß diese Rekonstruktion des Theaters in römischer Zeit von Josef Bühlmann stammt und etwa seit 1879 in zahlreichen Büchern auftauchte. Hoppla, diese Agora... Nanunana.

Im Artikel ist jetzt noch ein Bild der Rekonstruktion durch Georg Rehlender, allerdings gespiegelt.

Hat vielleicht der Prachtband Hellas und Rom (1879) von Jacob von Falke zu den Quellen für die Illustrationen im Mosaik gezählt? Weitere Beispiele hier.

Unsortierte Anmerkungen:

  • Zur Zeit von Alkibiades sah das Theater noch ganz anders aus und war VIEL kleiner. Bis -410 hockte man auf dem nackten Hang und danach gab es Sitzreihen aus Holz. Das große steinerne Theater wurde erst um -330 gebaut. Der imposante Bühnenaufbau stammte aus der Zeit Neros.
  • In der 226 sah alles noch schön marmorweiß aus. In der 475 hat die Antike ihre Farben wieder. So ändern sich Verhältnisse in der Archäologie.
  • Für 475/46 wurde die Vorlage gespiegelt. Damit umging man elegant das Problem mit dem prächtigen Tempel im Hintergrund: Klägliche Bauruine bis zu Hadrian.
  • In der 225 hat man das nicht gemacht - dort ist der Zeustempel vorfristig fertiggestellt.

--Vasco Betrugo 00:24, 28. Jul. 2015 (CEST)

Schöne Funde! Die Vorlagenwirkung überzeugt (schön zu sehen alle drei Male als "unerzwungenes Detail": das Grünzeug links und rechts auf der Bühne), auch bei der Agora. Bitte gerne in die Artikel einpflegen! Tilberg 09:31, 28. Jul. 2015 (CEST)
In der 225 scheint man beide Vorlagen - Bühlmann und Rehlender - kombiniert zu haben. Die Gebäude links und rechts der Hauptbühne stammen von Bühlmann (und eindeutig NICHT von Rehlender), die oberen Zuschauerränge hingegen von Rehlender (und NICHT von Bühlmann). Tilberg 09:35, 28. Jul. 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge