Diskussion:Der Barbier von Bagdad

Aus MosaPedia

Version vom 10:23, 1. Dez. 2015 bei CHOUETTE (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verifizierung steht noch aus. Dräger nannte jedoch einst eine Oper als Quelle für den Namen Mutawakkel. Dort sei eine Art Diener oder Wächter dieses Namens aufgetreten und habe immer einen komisch wackligen Gang gehabt. In der Oper, die Dräger damals nannte, gibt es eine solche Figur nicht. Wohl aber im Barbier von Bagdad; außerdem werden dort Bakbak und Bukbuk mehrfach genannt (ohne aufzutreten), von daher vermute ich, daß Dräger diese Oper meinte. Tilberg 19:27, 28. Nov. 2015 (CET)

Ich denke, das können wir auch ohne Verifizierung stehen lassen. Es sei denn, es findet sich noch eine zweite Oper, in der zusätzlich ein Bekbek auftritt. ;o) CHOUETTE 20:38, 28. Nov. 2015 (CET)
Nun, Bakbak und Bukbuk sind so alberne Namen, da kann man auch unabhängig voneinander drauf kommen. Das mit dem komischen Diener Mutawakkel/Motawackel und Drägers ausdrücklichem Zeugnis dazu ist stichhaltiger. Aber so lange es nur um Namen geht, ist das alles immer etwas wakkelig ... ;-) Tilberg 21:56, 28. Nov. 2015 (CET)
Hat sich erledigt, ist verifiziert. Die Forschungen diverser Mosaikverrückter greifen ineinander ......... Tilberg 22:26, 28. Nov. 2015 (CET)
Haben heute LD besucht. Als ich zu erzählen anfing, daß ich die Oper identifiziert hatte, von der er damals - 2005 - als Quelle für Mutawakkel zu mir gesprochen hatte, kam wie aus der Pistole geschossen: "Der Barbier von Bagdad".
Na prima! Da hätte er mir 10 Jahre Sucherei ersparen können, wenn er sich damals gleich richtig erinnert hätte! ;-) Tilberg 20:33, 29. Nov. 2015 (CET)
Immerhin kennst du nun das Originaldrehbuch zu "Prince of Persia". ;o) CHOUETTE 09:23, 1. Dez. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge