Diskussion:Cranach-Werke im Mosaik

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
::PS: Dann trag das mit der Kopie etc. doch so im Artikel ein. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 09:54, 4. Jul. 2016 (CEST)
::PS: Dann trag das mit der Kopie etc. doch so im Artikel ein. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 09:54, 4. Jul. 2016 (CEST)
::PPS: Das in der Tabelle letztstehende Gemälde von Heft 487 S. 16, was noch unbestimmt ist, ist doch bestimmt das hier: http://lucascranach.org/US_NGA_1947-6-2 [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 09:58, 4. Jul. 2016 (CEST)
::PPS: Das in der Tabelle letztstehende Gemälde von Heft 487 S. 16, was noch unbestimmt ist, ist doch bestimmt das hier: http://lucascranach.org/US_NGA_1947-6-2 [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 09:58, 4. Jul. 2016 (CEST)
 +
:::jetzt nur auf die Schnelle, da ich wenig Zeit habe: zu PS: Mache ich nachher noch. Zu PPS: Ja, ist die sächsische Prinzessin, wie auch schon im vorigen Heft, aus dem Besitz der NG in Washington DC. Zur Skizze kann ich jetzt nichts sagen, denke aber, es ist Phantasie und nichts Echtes von Cranach.--[[Benutzer:Predantus|Predantus]] 10:29, 4. Jul. 2016 (CEST)

Version vom 10:29, 4. Jul. 2016

Sehr schön. Ich möchte jedoch noch einen Unterpunkt anregen: Cranach-Werke, die Vorlage für die Zeichnungen im MOSAIK dienten. Als Beispiel möchte ich diesen Holzschnitt eines Turniers anführen. Man beachte das Haus oben rechts, links neben der Straßeneinmündung. --Bhur 18:51, 10. Mai 2016 (CEST)

Seite 14 in Heft 487 ist eine Skizze zu sehen. Was mag das sein? Tilberg 16:13, 3. Jul. 2016 (CEST)

Was meinst du denn mit Skizze auf Seite 14= Das Gemälde mit dem haus auf dem Hügel? Das hat sicher nichts mit Cranach zu tun. Neu hinzugekommen ist aber das "Bildnis Friedrichs des Weisen" auf Seite 13, welches Cranach in der Hnad hält, und bei dem das Gesicht verunstaltet ist. Das Bild ist im MOSAIK allerdings rechts, links und unten stark beschnitten. Und das Original selbst scheint nicht mehr zu existieren, wohl aber einige Werkstattarbeiten und spätere Kopien in verschiedenen Sammlungen; unter anderem eine Fassung in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, dort laut meinen Katalog als Kopie(?). Das Fragezeichen gehört dazu. Veste Coburg dagegen, ist falsch, denn dort trägt Friedrich einen völlig anderen Mantel. Ansonsten wurden in den vergangenen Jahren noch mehrere Fassungen auf verschiedenen Auktionen gesichtet, z.B. 2013 im Dorotheum in Wien.--Predantus 09:17, 4. Jul. 2016 (CEST)
Sorry! Meinte S. 14 in Heft 486! Unteres Panel. Tilberg 09:49, 4. Jul. 2016 (CEST)
PS: Dann trag das mit der Kopie etc. doch so im Artikel ein. Tilberg 09:54, 4. Jul. 2016 (CEST)
PPS: Das in der Tabelle letztstehende Gemälde von Heft 487 S. 16, was noch unbestimmt ist, ist doch bestimmt das hier: http://lucascranach.org/US_NGA_1947-6-2 Tilberg 09:58, 4. Jul. 2016 (CEST)
jetzt nur auf die Schnelle, da ich wenig Zeit habe: zu PS: Mache ich nachher noch. Zu PPS: Ja, ist die sächsische Prinzessin, wie auch schon im vorigen Heft, aus dem Besitz der NG in Washington DC. Zur Skizze kann ich jetzt nichts sagen, denke aber, es ist Phantasie und nichts Echtes von Cranach.--Predantus 10:29, 4. Jul. 2016 (CEST)
Persönliche Werkzeuge