Diskussion:Blueberry

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Chronologie)
(Chronologie der Jugend-Serie)
Zeile 16: Zeile 16:
:Zu Obigem muss ich mich mittlerweile insoweit korrigieren, dass die Speedline '''nicht''' aus dem Dargaud-Lettre abgeschrieben hat. Laut Backcover der Alben spielen Missouri/Kansas im Frühjahr 1863. Das passt zu Deiner Einordnung des Lawrence-Massakers. Weiter oben hast Du geschrieben, dass die Chronologie der Jugend stimmt "'''wenn man die Kurzgeschichten ausklammert.'''". Vermutlich ist das der springende Punkt: Die Angabe "Frühjahr 1863" kollidiert mit den zeitlichen Zuordnungen der Giraud-Jugend-Kurzgeschichten in der Timeline, wie sie in Speedline und ZACK-Dossier aufgeführt ist. Eventuell hat die Speedline (oder wer auch immer dafür ggf. die Quelle war) sie daher auf 1965 neu datiert und ans Ende der Jugend gestellt...?! - Wie auch immer: Ich nehm den von Dir hinterfragten Satz gleich erstmal wieder raus, recherchier das mal eingehender (kann dementsprechend dauern) und kuck dann mal was dabei rauskommt... --[[Benutzer:Zaktuell|Zaktuell]] 01:46, 9. Jun. 2015 (CEST)
:Zu Obigem muss ich mich mittlerweile insoweit korrigieren, dass die Speedline '''nicht''' aus dem Dargaud-Lettre abgeschrieben hat. Laut Backcover der Alben spielen Missouri/Kansas im Frühjahr 1863. Das passt zu Deiner Einordnung des Lawrence-Massakers. Weiter oben hast Du geschrieben, dass die Chronologie der Jugend stimmt "'''wenn man die Kurzgeschichten ausklammert.'''". Vermutlich ist das der springende Punkt: Die Angabe "Frühjahr 1863" kollidiert mit den zeitlichen Zuordnungen der Giraud-Jugend-Kurzgeschichten in der Timeline, wie sie in Speedline und ZACK-Dossier aufgeführt ist. Eventuell hat die Speedline (oder wer auch immer dafür ggf. die Quelle war) sie daher auf 1965 neu datiert und ans Ende der Jugend gestellt...?! - Wie auch immer: Ich nehm den von Dir hinterfragten Satz gleich erstmal wieder raus, recherchier das mal eingehender (kann dementsprechend dauern) und kuck dann mal was dabei rauskommt... --[[Benutzer:Zaktuell|Zaktuell]] 01:46, 9. Jun. 2015 (CEST)
::Und jetzt muss ich meine Korrektur korrigieren ;-) ALSO: Die Speedline hat '''doch''' aus dem Lettre de Dargaud abgeschrieben! - Allerdings aus ZWEI Ausgaben (ich war erst irritiert, dass die Timeline im Lettre mit dem Interview (#26) nicht drin war, aber nun hab ich sie in nem anderen (#18) gefunden). Jetzt ist mein Französisch nicht SO gut, aber soweit ichs auf den ersten Blick verstehe, ist im Dargaud-Lettre eine Timeline abgedruckt, die von einem Leser stammt und der aufgrund von Ungereimtheiten teilweise neu datiert hat. Diese Timeline hat die Speedline wohl übernommen '''ohne''' zu berücksichtigen, dass im Begleittext zu den Ungereimtheiten Stellung bezogen wurde: Dargaud hat wohl den (offenbar recht langen) Leserbrief inklusive Timeline an Jean-Marc Lofficier geschickt, einem ausgewiesenen Kenner von Girauds Werk (und Co-Autor bei Moebius' hermetischer Garage, siehe [http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2779&file=r&display=short hier]). Der hat der Timeline, wohl im Sinne von Charliers Absichten, in einigen Punkten widersprochen... Dabei geht es auch um die Einordnung des Missouri/Kansas-Zweiteilers, aber ich muss das erstmal genauer übersetzen, um klar zu kriegen, wer da was mit welchen Argumenten vertritt... Melde mich, wenn ich klar sehe... Kann dauern, wie gesagt, mein Französisch ist nicht SO gut, etwas GENAU zu übersetzen ist ZEITINTENSIV und richtig ARBEIT... Aber ich bleib an der Sache dran. --[[Benutzer:Zaktuell|Zaktuell]] 04:18, 9. Jun. 2015 (CEST)
::Und jetzt muss ich meine Korrektur korrigieren ;-) ALSO: Die Speedline hat '''doch''' aus dem Lettre de Dargaud abgeschrieben! - Allerdings aus ZWEI Ausgaben (ich war erst irritiert, dass die Timeline im Lettre mit dem Interview (#26) nicht drin war, aber nun hab ich sie in nem anderen (#18) gefunden). Jetzt ist mein Französisch nicht SO gut, aber soweit ichs auf den ersten Blick verstehe, ist im Dargaud-Lettre eine Timeline abgedruckt, die von einem Leser stammt und der aufgrund von Ungereimtheiten teilweise neu datiert hat. Diese Timeline hat die Speedline wohl übernommen '''ohne''' zu berücksichtigen, dass im Begleittext zu den Ungereimtheiten Stellung bezogen wurde: Dargaud hat wohl den (offenbar recht langen) Leserbrief inklusive Timeline an Jean-Marc Lofficier geschickt, einem ausgewiesenen Kenner von Girauds Werk (und Co-Autor bei Moebius' hermetischer Garage, siehe [http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2779&file=r&display=short hier]). Der hat der Timeline, wohl im Sinne von Charliers Absichten, in einigen Punkten widersprochen... Dabei geht es auch um die Einordnung des Missouri/Kansas-Zweiteilers, aber ich muss das erstmal genauer übersetzen, um klar zu kriegen, wer da was mit welchen Argumenten vertritt... Melde mich, wenn ich klar sehe... Kann dauern, wie gesagt, mein Französisch ist nicht SO gut, etwas GENAU zu übersetzen ist ZEITINTENSIV und richtig ARBEIT... Aber ich bleib an der Sache dran. --[[Benutzer:Zaktuell|Zaktuell]] 04:18, 9. Jun. 2015 (CEST)
 +
:::Ohne auch nur eine Zeile der von dir genannten Sekundärliteratur gelesen zu haben, also einfach nur vom Lesen aller Bände und ein bissel allgemeinem Hintergrundwissen ausgehend: Ich vermute mal, das Kuddelmuddel bezüglich der Versuche, die Jugendabenteuer chronologisch zu ordnen, ist nur entstanden, weil man versucht hat, die zuerst erschienenen Kurzgeschichten, die dummerweise auch noch teilweise mit genauen Handlungsdaten versehen wurden, in den Rest der Abenteuer zu integrieren, bzw. andersrum. Das klappt wirklich nicht. Also tatsächlich wie oben geschrieben: Wenn man diese Kurzgeschichten, die in den ersten 3 Bänden veröffentlicht wurden, weglässt, und stattdessen mit den Zyklen startet, ergibt sich eine völlig chronologisch stimmige Serie, wo zumindest mit einigen über Zyklen hinweg auftauchenden Figuren die Geschichten ineinander übergreifen. Diese Zyklen chronologisch umzumodeln dürfte ohne Logikkollisionen nicht funktionieren. Und natürlich darf man sich nicht an der Historie als Zeitstrahl orientieren. Ich habe mir aber eben die Monografie und das Dossier bestellt. Wenn die eingetroffen sind, lese ich mal nach. [[Benutzer:CHOUETTE|CHOUETTE]] 12:40, 9. Jun. 2015 (CEST)
==Fußnoten==
==Fußnoten==

Version vom 12:40, 9. Jun. 2015

Inhaltsverzeichnis

Bearbeitungshinweise

Bitte die Überschriften nur ändern oder ergänzen, aber nicht löschen. Insbesondere die letzten drei gerne in die hier übliche Reihenfolge bringen. Den Abschnitt über die Verbindung von Blueberry zu Mosaik/Abrafaxe kann sehr gerne jemand übernehmen, der sich besser mit diesem Aspekt auskennt... --Zaktuell 10:32, 21. Mai 2015 (CEST)

Notizen

McClure (und Buster Keaton) in New Yorker U-Bahn in Mosaik 322, S. 44, dokumentiert im ZACKentdecker in ZACK 45. Weitere McClures in ZZ 30(?, dem Western-Special). - Buster Keaton auch in Blueberry (Jugend), siehe hier... --Zaktuell 00:40, 21. Mai 2015 (CEST) ZACK 114: längere 'Aktuell'-Meldung über 45 Jahre Blueberry --Zaktuell 19:54, 25. Mai 2015 (CEST)

Chronologie der Jugend-Serie

Du schreibst: "So wurden in späteren Alben frühere Ereignisse erzählt, so dass die inhaltliche Chronologie nicht der der Alben-Folge entspricht." Bist du dir da sicher? Wenn ich mich recht entsinne, passt das bis jetzt alles chronologisch. Zwar handelt der zuletzt erschienene Band von der Schlacht um Gettysburg, dieses Abenteuer erzählt Blueberry aber in einer Rückblende. Auch bei den anderen Abenteuern sind mir keine chronologischen Unstimmigkeiten aufgefallen. Zumindest nicht, wenn man die Kurzgeschichten ausklammert. CHOUETTE 09:32, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ja, ich bin sicher. Der Missouri/Kansas-Zweiteiler (die ersten beiden Wilson-Bände) gehört -zumindest nach den Angaben in der einschlägigen Sekundär-Literatur- ans Ende der Jugend-Serie. Das kommt aber auch noch in den Artikel, der ja 'work in progress' ist. Dito für die Formatierungshinweise , an Tilberg: Ich bin damit noch nicht so firm, hab das aber auf dem Schirm. Auch die Kursiv-Formatierung im ausführlichen ZACK-Artikel hab ich auf der To-Do-List. Das kommt also noch... - Ich bastel noch an nem 'Werkzeug', mit dem ich das dann zT automatisierend in einem Rutsch machen kann, wenn das 'Werkzeug' entsprechend programmiert ist. Irritiert bin ich zuweilen, wenn Du bei mir 'rote Links' (zB Uderzo oder Little Big Horn) einbaust. Ich mach oft extra keine roten Links rein (weil die meist nicht gern gesehen werden, ich selbst hab da kein Problem mit): Wenn man später zB n Uderzo-Artikel anlegt, kann man dann über die Suche ja auch alle Uderzo-Nicht-Link-Erwähnungen raussuchen und die dann zu -dann blauen- Links ändern. Hab ich so zB für die komplette Mosapedia in Bezug auf die Schreibweise 'Zack' vs. 'ZACK' gemacht und das überall zu 'ZACK' geändert. Mit pedia-Suche, Strg+F und copy&paste geht sowas relativ fix und einfach. --Zaktuell 17:30, 8. Jun. 2015 (CEST)
Hmm, die beiden von dir genannten Bände spielen auf das Lawrence-Massaker an. Das war 1863, und somit ziemlich in der Mitte. Das Problem ist, dass die Autoren - genau wie im Mosaik - recht großzügig mit der zeitlichen Einordnung umgehen. Das über mehrere Alben thematisierte Attentat auf Lincoln (das frühe, nicht erfolgreiche) fand meines Wissens sogar noch vor dem Bürgerkrieg statt. Lässt sich mit der Hefthandlung nicht vereinbaren. Ich will's nicht beschwören, weil ich die Alben schon vor mehreren Jahren gelesen habe, aber meines Wissens ist die Handlung durchaus chronologisch mit der Alben-Folge. Lediglich die zugrundeliegenden historischen Vorlagen der Abenteuer stimmen zeitlich nicht. Hat aber ja damit nix zu tun. BTW: Welche Sekundärliteratur und Quellen nutzt du? Hätte ich auch gerne. ;-) Sehr schöner Artikel, übrigens! CHOUETTE 19:54, 8. Jun. 2015 (CEST)
Ja, historische Fakten und 'freie Adaption' in den Comics, bringen einen häufiger -grade bei Blueberry- in zeitliche Konflikte. Ganz grob ist ja Blueberrys Leben: Bis zum Bürgerkrieg: Auf Papas Plantage in Georgia. Während des Bürgerkriegs: Überall dabei mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Nach dem Bürgerkrieg: Fort Navajo/Apachen-Kriege und die ganzen, in der Hauptserie erzählten Abenteuer. Aber die Historie der USA ist ja nicht so klar trennbar: Die Indianerkriege waren vor, während und nach dem Bürgerkrieg. So fand zB schon das Massaker, das Bascom im ersten Leutnant-Album (daher NACH dem Bürgerkrieg) anrichtete, in Wahrheit VOR dem Bürgerkrieg statt... - Zu Deiner letzten Frage nach der Sek.-Lit.: Alles mögliche! Das wichtigste werd ich auch im Artikel später mal unter "Literatur" auflisten. Zunächst schreib ich immer erstmal aus dem Gedächtnis. Dann schlag ich Dinge nach, die ich nicht mehr so präsent hab, aber ungefähr noch weiß, wo's steht. Dabei stoß ich dann wieder auf andere Sachen, die dann bestätigen, dass "Arbeit Arbeit nach sich zieht" ;-) So kommt eins zum Andern und die ursprüngliche Absicht, es kurz und übersichtlich zu machen löst sich in Wohlgefallen auf... Nachschlagen tu ich vor allem natürlich im ZACK-Dossier 1. (Die Blueberry-Monographie hab ich auch, find ich aber wenig ergiebig.) Dann die redaktionellen Beiträge in den Chroniken, Blueberry-Alben und Sonderbänden. Dazu Artikel in Fachzeitschriften wie Comic-Speedline, Comic Forum etc. Zuweilen auch frz., aber nur wenig. Und natürlich die 'Primärquellen', sprich die Comics selbst, die ich zT in mehreren Ausgaben habe, die man miteinander vergleichen kann (die Chroniken-Bände hab ich allerdings noch nicht alle und die MV Comix-VÖ hab ich auch nicht). - Aktuell liegt hier die Speedline #56, das Dossier, der Chroniken #0 und der JNK-Sonderband rum, in den Dingern hab ich zuletzt recherchiert. Da auch die Angabe zu den Wilson/Quantrill-Bänden, die nicht, wie Du schreibst 1963, sondern 1965 eingeordnet werden (wobei vermutlich das Dossier aus der Speedline abgeschrieben hat und diese aus 'La Lettre de Dargaud'...)... So weit erstmal. Dank für das Kompliment noch! Ich bin damit noch nicht so zufrieden, is ja auch noch 'in Arbeit', aber ich hader auch immer mit mir selbst, weil ich's eigentlich jetzt schon für die MOSApedia zu lang finde, aber andererseits noch, wie ich finde, wichtige Sachen fehlen... --Zaktuell 20:46, 8. Jun. 2015 (CEST)

PS: Bascom-Affäre war Januar/Februar 1861, der Bürgerkrieg began im April 1861. --Zaktuell 21:04, 8. Jun. 2015 (CEST)

Zu Obigem muss ich mich mittlerweile insoweit korrigieren, dass die Speedline nicht aus dem Dargaud-Lettre abgeschrieben hat. Laut Backcover der Alben spielen Missouri/Kansas im Frühjahr 1863. Das passt zu Deiner Einordnung des Lawrence-Massakers. Weiter oben hast Du geschrieben, dass die Chronologie der Jugend stimmt "wenn man die Kurzgeschichten ausklammert.". Vermutlich ist das der springende Punkt: Die Angabe "Frühjahr 1863" kollidiert mit den zeitlichen Zuordnungen der Giraud-Jugend-Kurzgeschichten in der Timeline, wie sie in Speedline und ZACK-Dossier aufgeführt ist. Eventuell hat die Speedline (oder wer auch immer dafür ggf. die Quelle war) sie daher auf 1965 neu datiert und ans Ende der Jugend gestellt...?! - Wie auch immer: Ich nehm den von Dir hinterfragten Satz gleich erstmal wieder raus, recherchier das mal eingehender (kann dementsprechend dauern) und kuck dann mal was dabei rauskommt... --Zaktuell 01:46, 9. Jun. 2015 (CEST)
Und jetzt muss ich meine Korrektur korrigieren ;-) ALSO: Die Speedline hat doch aus dem Lettre de Dargaud abgeschrieben! - Allerdings aus ZWEI Ausgaben (ich war erst irritiert, dass die Timeline im Lettre mit dem Interview (#26) nicht drin war, aber nun hab ich sie in nem anderen (#18) gefunden). Jetzt ist mein Französisch nicht SO gut, aber soweit ichs auf den ersten Blick verstehe, ist im Dargaud-Lettre eine Timeline abgedruckt, die von einem Leser stammt und der aufgrund von Ungereimtheiten teilweise neu datiert hat. Diese Timeline hat die Speedline wohl übernommen ohne zu berücksichtigen, dass im Begleittext zu den Ungereimtheiten Stellung bezogen wurde: Dargaud hat wohl den (offenbar recht langen) Leserbrief inklusive Timeline an Jean-Marc Lofficier geschickt, einem ausgewiesenen Kenner von Girauds Werk (und Co-Autor bei Moebius' hermetischer Garage, siehe hier). Der hat der Timeline, wohl im Sinne von Charliers Absichten, in einigen Punkten widersprochen... Dabei geht es auch um die Einordnung des Missouri/Kansas-Zweiteilers, aber ich muss das erstmal genauer übersetzen, um klar zu kriegen, wer da was mit welchen Argumenten vertritt... Melde mich, wenn ich klar sehe... Kann dauern, wie gesagt, mein Französisch ist nicht SO gut, etwas GENAU zu übersetzen ist ZEITINTENSIV und richtig ARBEIT... Aber ich bleib an der Sache dran. --Zaktuell 04:18, 9. Jun. 2015 (CEST)
Ohne auch nur eine Zeile der von dir genannten Sekundärliteratur gelesen zu haben, also einfach nur vom Lesen aller Bände und ein bissel allgemeinem Hintergrundwissen ausgehend: Ich vermute mal, das Kuddelmuddel bezüglich der Versuche, die Jugendabenteuer chronologisch zu ordnen, ist nur entstanden, weil man versucht hat, die zuerst erschienenen Kurzgeschichten, die dummerweise auch noch teilweise mit genauen Handlungsdaten versehen wurden, in den Rest der Abenteuer zu integrieren, bzw. andersrum. Das klappt wirklich nicht. Also tatsächlich wie oben geschrieben: Wenn man diese Kurzgeschichten, die in den ersten 3 Bänden veröffentlicht wurden, weglässt, und stattdessen mit den Zyklen startet, ergibt sich eine völlig chronologisch stimmige Serie, wo zumindest mit einigen über Zyklen hinweg auftauchenden Figuren die Geschichten ineinander übergreifen. Diese Zyklen chronologisch umzumodeln dürfte ohne Logikkollisionen nicht funktionieren. Und natürlich darf man sich nicht an der Historie als Zeitstrahl orientieren. Ich habe mir aber eben die Monografie und das Dossier bestellt. Wenn die eingetroffen sind, lese ich mal nach. CHOUETTE 12:40, 9. Jun. 2015 (CEST)

Fußnoten

Laut Vorlagen hab ich alles richtig gemacht. Der Pfeil am Ende der Fußnote mit dem man zur Stelle im Text kommt ist -zumindest bei mir- zwar vorhanden, aber NICHT SICHTBAR!?! - Quasi ein 'hidden link', der funktioniert, wenn man weiss, wo er ist und mit der Maus dahin geht, aber eben nicht sichtbarer Pfeil. - Nur bei mir oder muss man da noch was reparieren? --Zaktuell 21:40, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ich sehe den Pfeil, draufklicken kann man auch und zur richtigen Stelle kommt man auch. Also alles richtig gemacht.
Könnte an deinem Browser liegen. Tilberg 21:54, 8. Jun. 2015 (CEST)
Ja liegt wohl am alten firefox. Im genauso alten Safari (mit dem ich jetzt auch und daher unangemeldet gucke) seh ich den Pfeil auch. --77.10.169.96 22:12, 8. Jun. 2015 (CEST)

Chronologie

Die folgende Tabelle dient der Daten-Sammlung, zwecks Erkenntnisgewinn zu Unstimmigkeiten. Sie wird nach und nach mit Daten gefüllt, wann immer mir was auffällt und ich die Zeit finde, es auch einzutragen... --Zaktuell 03:27, 9. Jun. 2015 (CEST)

Datum Ereignis Quelle Bemerkungen
30. Oktober 1843 Blueberrys Geburt in Red Wood Grave, in der Nähe von Augusta, Georgia Jean-Michel Charlier im Vorwort von "Ballade für einen Sarg", 1974[1].Gemäß der Prämisse, dass Blueberrys Abenteuer genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung stattfinden würden, wäre er bei seinem ersten Auftritt in Pilote #210 grade 20 geworden, denn das Magazin erschien am 31.10.1963.
1861 KuGe 2: Das Geheimnis des Mike Donovan Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].Dieses erste Jugendabenteuer folgt selbstverständlich nicht der "100er-Regel". Die Datierung ergibt sich aus der Geschichte, in der der Beginn des Sezessionskrieges (historisch am 12.4.1861) zwar nicht genau in Relation zur Geschichte erwähnt wird, aber "mitschwingt": Mindestens am Ende der Geschichte, wenn nicht bereits vor ihrem Beginn hatte der Krieg angefangen.
8. Juni 1867 Blueberrys taucht auf der Straße von Fort Defiance nach Fort Navajo (Arizona) auf. - Gemeint ist hier wohl der Beginn der Serie im ersten Album "Fort Navajo". Jean-Michel Charlier im Vorwort von "Ballade für einen Sarg", 1974[1].Obwohl Charlier eigentlich bis zuletzt von der "100-Jahre-Abstand"-Regel ausging, wie seine Datierung seines letzten Leutnant Blueberry-Albums "Arizona Love" belegt, kolliediert dieses Datum damit. Der 100er-Regel zufolge hätte Blueberry bereits 1863 in Fort Navajo auftauchen müssen...
  1. Auf dt. nur in der Erstauflage des Albums in der ECC enthalten. In neuer Übersetzung im Spezial-Band 0 der Blueberry-Chroniken. - Charlier erzählt in diesem Vorwort im Prinzip Blueberrys komplette Geschichte. Die bis dahin erschienenen Comic-Geschichten werden noch einmal in Prosa nacherzählt, die in der Serie noch nicht erzählten Lebensabschnitte zum Teil sehr ausführlich, zum Teil nur skizzenhaft angedeutet. Insbesondere die hier erzählte Version von Blueberrys Leben zwischen Bürgerkrieg und Fort Navajo kollidiert mit der später von Giraud im Album Apachen erzählten Geschichte.
  2. Diese Timeline erschien nur leicht verändert auf deutsch in Comic Speedline #56, Juni/Juli 1996 und war vermutlich die Vorlage für die Chronologie im ZACK-Dossier 1
Persönliche Werkzeuge