Diskussion:Blueberry

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Chronologie der Jugend-Serie)
(Chronologie der Jugend-Serie)
Zeile 11: Zeile 11:
::Ja, ich bin sicher. Der Missouri/Kansas-Zweiteiler (die '''ersten''' beiden Wilson-Bände) gehört -zumindest nach den Angaben in der einschlägigen Sekundär-Literatur- '''ans Ende''' der Jugend-Serie. Das kommt aber auch noch in den Artikel, der ja 'work in progress' ist. Dito für die Formatierungshinweise , an Tilberg: Ich bin damit noch nicht so firm, hab das aber auf dem Schirm. Auch die Kursiv-Formatierung im ausführlichen ZACK-Artikel hab ich auf der To-Do-List. Das kommt also noch... - Ich bastel noch an nem 'Werkzeug', mit dem ich das dann zT automatisierend in einem Rutsch machen kann, wenn das 'Werkzeug' entsprechend programmiert ist. Irritiert bin ich zuweilen, wenn Du bei mir 'rote Links' (zB Uderzo oder Little Big Horn) einbaust. Ich mach oft extra keine roten Links rein (weil die meist nicht gern gesehen werden, ich selbst hab da kein Problem mit): Wenn man später zB n Uderzo-Artikel anlegt, kann man dann über die Suche ja auch alle Uderzo-Nicht-Link-Erwähnungen raussuchen und die dann zu -dann blauen- Links ändern. Hab ich so zB für die komplette Mosapedia in Bezug auf die Schreibweise 'Zack' vs. 'ZACK' gemacht und das überall zu 'ZACK' geändert. Mit pedia-Suche, Strg+F und copy&paste geht sowas relativ fix und einfach. --[[Benutzer:Zaktuell|Zaktuell]] 17:30, 8. Jun. 2015 (CEST)
::Ja, ich bin sicher. Der Missouri/Kansas-Zweiteiler (die '''ersten''' beiden Wilson-Bände) gehört -zumindest nach den Angaben in der einschlägigen Sekundär-Literatur- '''ans Ende''' der Jugend-Serie. Das kommt aber auch noch in den Artikel, der ja 'work in progress' ist. Dito für die Formatierungshinweise , an Tilberg: Ich bin damit noch nicht so firm, hab das aber auf dem Schirm. Auch die Kursiv-Formatierung im ausführlichen ZACK-Artikel hab ich auf der To-Do-List. Das kommt also noch... - Ich bastel noch an nem 'Werkzeug', mit dem ich das dann zT automatisierend in einem Rutsch machen kann, wenn das 'Werkzeug' entsprechend programmiert ist. Irritiert bin ich zuweilen, wenn Du bei mir 'rote Links' (zB Uderzo oder Little Big Horn) einbaust. Ich mach oft extra keine roten Links rein (weil die meist nicht gern gesehen werden, ich selbst hab da kein Problem mit): Wenn man später zB n Uderzo-Artikel anlegt, kann man dann über die Suche ja auch alle Uderzo-Nicht-Link-Erwähnungen raussuchen und die dann zu -dann blauen- Links ändern. Hab ich so zB für die komplette Mosapedia in Bezug auf die Schreibweise 'Zack' vs. 'ZACK' gemacht und das überall zu 'ZACK' geändert. Mit pedia-Suche, Strg+F und copy&paste geht sowas relativ fix und einfach. --[[Benutzer:Zaktuell|Zaktuell]] 17:30, 8. Jun. 2015 (CEST)
-
:::Hmm, die beiden von dir genannten Bände spielen auf das Lawrence-Massaker an. Das war 1863, und somit ziemlich in der Mitte. Das Problem ist, dass die Autoren - genau wie im Mosaik - recht großzügig mit der zeitlichen Einordnung umgehen. Das über mehrere Alben thematisierte Attentat auf Lincoln (das frühe, nicht erfolgreiche) fand meines Wissens sogar noch vor dem Bürgerkrieg statt. Lässt sich mit der Hefthandlung nicht vereinbaren. Ich will's nicht beschwören, weil ich die Alben schon vor mehreren Jahren gelesen habe, aber meines Wissens ist die Handlung durchaus chronologisch mit der Erscheinungsweise. Lediglich die zugrundeliegenden historischen Vorlagen der Abenteuer stimmen zeitlich nicht. Hat aber ja damit nix zu tun. BTW: Welche Sekundärliteratur nutzt du? Hätte ich auch gerne. ;-) [[Benutzer:CHOUETTE|CHOUETTE]] 19:54, 8. Jun. 2015 (CEST)
+
:::Hmm, die beiden von dir genannten Bände spielen auf das Lawrence-Massaker an. Das war 1863, und somit ziemlich in der Mitte. Das Problem ist, dass die Autoren - genau wie im Mosaik - recht großzügig mit der zeitlichen Einordnung umgehen. Das über mehrere Alben thematisierte Attentat auf Lincoln (das frühe, nicht erfolgreiche) fand meines Wissens sogar noch vor dem Bürgerkrieg statt. Lässt sich mit der Hefthandlung nicht vereinbaren. Ich will's nicht beschwören, weil ich die Alben schon vor mehreren Jahren gelesen habe, aber meines Wissens ist die Handlung durchaus chronologisch mit der Alben-Folge. Lediglich die zugrundeliegenden historischen Vorlagen der Abenteuer stimmen zeitlich nicht. Hat aber ja damit nix zu tun. BTW: Welche Sekundärliteratur nutzt du? Hätte ich auch gerne. ;-) [[Benutzer:CHOUETTE|CHOUETTE]] 19:54, 8. Jun. 2015 (CEST)

Version vom 19:55, 8. Jun. 2015

Bearbeitungshinweise

Bitte die Überschriften nur ändern oder ergänzen, aber nicht löschen. Insbesondere die letzten drei gerne in die hier übliche Reihenfolge bringen. Den Abschnitt über die Verbindung von Blueberry zu Mosaik/Abrafaxe kann sehr gerne jemand übernehmen, der sich besser mit diesem Aspekt auskennt... --Zaktuell 10:32, 21. Mai 2015 (CEST)

Notizen

McClure (und Buster Keaton) in New Yorker U-Bahn in Mosaik 322, S. 44, dokumentiert im ZACKentdecker in ZACK 45. Weitere McClures in ZZ 30(?, dem Western-Special). - Buster Keaton auch in Blueberry (Jugend), siehe hier... --Zaktuell 00:40, 21. Mai 2015 (CEST) ZACK 114: längere 'Aktuell'-Meldung über 45 Jahre Blueberry --Zaktuell 19:54, 25. Mai 2015 (CEST)

Chronologie der Jugend-Serie

Du schreibst: "So wurden in späteren Alben frühere Ereignisse erzählt, so dass die inhaltliche Chronologie nicht der der Alben-Folge entspricht." Bist du dir da sicher? Wenn ich mich recht entsinne, passt das bis jetzt alles chronologisch. Zwar handelt der zuletzt erschienene Band von der Schlacht um Gettysburg, dieses Abenteuer erzählt Blueberry aber in einer Rückblende. Auch bei den anderen Abenteuern sind mir keine chronologischen Unstimmigkeiten aufgefallen. Zumindest nicht, wenn man die Kurzgeschichten ausklammert. CHOUETTE 09:32, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ja, ich bin sicher. Der Missouri/Kansas-Zweiteiler (die ersten beiden Wilson-Bände) gehört -zumindest nach den Angaben in der einschlägigen Sekundär-Literatur- ans Ende der Jugend-Serie. Das kommt aber auch noch in den Artikel, der ja 'work in progress' ist. Dito für die Formatierungshinweise , an Tilberg: Ich bin damit noch nicht so firm, hab das aber auf dem Schirm. Auch die Kursiv-Formatierung im ausführlichen ZACK-Artikel hab ich auf der To-Do-List. Das kommt also noch... - Ich bastel noch an nem 'Werkzeug', mit dem ich das dann zT automatisierend in einem Rutsch machen kann, wenn das 'Werkzeug' entsprechend programmiert ist. Irritiert bin ich zuweilen, wenn Du bei mir 'rote Links' (zB Uderzo oder Little Big Horn) einbaust. Ich mach oft extra keine roten Links rein (weil die meist nicht gern gesehen werden, ich selbst hab da kein Problem mit): Wenn man später zB n Uderzo-Artikel anlegt, kann man dann über die Suche ja auch alle Uderzo-Nicht-Link-Erwähnungen raussuchen und die dann zu -dann blauen- Links ändern. Hab ich so zB für die komplette Mosapedia in Bezug auf die Schreibweise 'Zack' vs. 'ZACK' gemacht und das überall zu 'ZACK' geändert. Mit pedia-Suche, Strg+F und copy&paste geht sowas relativ fix und einfach. --Zaktuell 17:30, 8. Jun. 2015 (CEST)
Hmm, die beiden von dir genannten Bände spielen auf das Lawrence-Massaker an. Das war 1863, und somit ziemlich in der Mitte. Das Problem ist, dass die Autoren - genau wie im Mosaik - recht großzügig mit der zeitlichen Einordnung umgehen. Das über mehrere Alben thematisierte Attentat auf Lincoln (das frühe, nicht erfolgreiche) fand meines Wissens sogar noch vor dem Bürgerkrieg statt. Lässt sich mit der Hefthandlung nicht vereinbaren. Ich will's nicht beschwören, weil ich die Alben schon vor mehreren Jahren gelesen habe, aber meines Wissens ist die Handlung durchaus chronologisch mit der Alben-Folge. Lediglich die zugrundeliegenden historischen Vorlagen der Abenteuer stimmen zeitlich nicht. Hat aber ja damit nix zu tun. BTW: Welche Sekundärliteratur nutzt du? Hätte ich auch gerne. ;-) CHOUETTE 19:54, 8. Jun. 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge