Diskussion:Blonde Möhrenfelder Nichte

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 10: Zeile 10:
:#Im Sinne von Ockhams Rasiermesser halte ich die Annahme für wahrscheinlicher, daß die Mädchen a) Schwestern und b) die Töchter des Bruders vom Möhrenfelder sind, als daß man für eine von ihnen oder gar alle beide als Eltern weitere ungenannte und unbekannte Geschwister vom alten Möhrenfelder annehmen muß.
:#Im Sinne von Ockhams Rasiermesser halte ich die Annahme für wahrscheinlicher, daß die Mädchen a) Schwestern und b) die Töchter des Bruders vom Möhrenfelder sind, als daß man für eine von ihnen oder gar alle beide als Eltern weitere ungenannte und unbekannte Geschwister vom alten Möhrenfelder annehmen muß.
:Gruß [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 13:41, 4. Jan. 2021 (CET)
:Gruß [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 13:41, 4. Jan. 2021 (CET)
 +
::Bin zwar nicht völlig überzeugt, aber ich will nicht insistieren. ;-) --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 15:09, 4. Jan. 2021 (CET)

Aktuelle Version vom 16:09, 4. Jan. 2021

Ich glaube ja nicht, dass sie die Schwester der schwarzhaarigen Nichte ist. Zwei Indizien:

  1. Sie scheinen gleich alt zu sein.
  2. Ihre Haarfarbe deutet eher auf eine Verwandtschaft zu Lady Möhrenfeld hin.

Damit wären sie vermutlich Cousinen.--Bhur 22:50, 3. Jan. 2021 (CET)

In der Tat ist das alles nicht offensichtlich. Ich habe aber tatsächlich auch schon ausführlich drüber nachgedacht und denke, es spricht mehr für ihre Schwesternschaft.
  1. Beide werden in der Figurine als "Nichten vom Möhrenfelder" bezeichnet, nicht von der Möhrenfelderin. Dabei unterscheiden die Figurinen ja durchaus im Verwandtschaftsverhältnis, es gibt außer den beiden Nichten auch einen "Bruder vom Möhrenfelder" und eine "Schwägerin vom Möhrenfelder", sowie demgegenüber die "Schwestern von Frau Möhrenfeld".
  2. Beide Mädchen drücken sich in den Bildern ständig in der Nähe von Bruder und Schwägerin des Möhrenfelders herum, es liegt also die Annahme nahe, daß sie enger mit diesen verwandt sind, am ehesten deren Töchter (und damit Schwestern).
  3. Für eine Verwandtschaft mit Frau Möhrenfelder fehlen jegliche Hinweise, die Haarfarbe halte ich für nicht sonderlich aussagekräftig (der alte Möhrenfelder und sein Bruder sind/waren auch schwarzhaarig, Adelaide ist blond).
  4. Die scheinbare Gleichaltrigkeit ist ein Argument, aber die beiden können auch gut & gerne ein Jahr auseinanderliegen (14 und 15 z.B.) und trotzdem praktisch gleichgroß sein.
  5. Im Sinne von Ockhams Rasiermesser halte ich die Annahme für wahrscheinlicher, daß die Mädchen a) Schwestern und b) die Töchter des Bruders vom Möhrenfelder sind, als daß man für eine von ihnen oder gar alle beide als Eltern weitere ungenannte und unbekannte Geschwister vom alten Möhrenfelder annehmen muß.
Gruß Tilberg 13:41, 4. Jan. 2021 (CET)
Bin zwar nicht völlig überzeugt, aber ich will nicht insistieren. ;-) --Bhur 15:09, 4. Jan. 2021 (CET)
Persönliche Werkzeuge