Diskussion:Bhubaneshwar

Aus MosaPedia

Version vom 21:48, 14. Aug. 2009 bei Papatentos (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehste, Papatentos, wegen all dieser Ungereimtheiten hatten wir uns gedacht, daß wir am besten das Lemma Hauptstadt von Orissa benutzen sollten. Eine genaue Lokalisierung/Identifizierung ist halt nicht möglich, denn die Mosaik-Hauptstadt hat auch einige Eigenheiten von Puri. Sowohl Puri als auch Bhuvaneshwar werden aber in redaktionellen Karten oder Texten erwähnt, deshalb kann man für diese beiden Städte eigene, relativ kurze Artikel anlegen. Gruß Tilberg 20:43, 26. Jul 2009 (CEST)

Ich hab mich bei der Beschreibung zunächst an die "wirkliche" Hauptstadt gehalten und deshalb einen Artikel unter dem echten Namen eingestellt und das Lemma Hauptstadt von Orissa mit einem entsprechenden Redirect versehen. Es ist natürlich auch ne Variante, im Lemma Hauptstadt von Orissa statt des Redirects auf Bhubaneshwar die Phantasie-Hauptstadt zu beschreiben und dort zwei Abschnitte "Historisches Vorbild Bhubaneshwar" und "Historisches Vorbild Puri" einzuarbeiten, die dann die Infos zu den jeweils realen Städten enthalten. Dafür müssen aber erst die noch fehlenden Infos über Puri zusammengetragen werden, also ist doch die jetzige Variante, die sich zumindest der "realen" Hauptstadt widmet, schon mal besser als gar keine, oder? Gruß --Papatentos 21:21, 26. Jul 2009 (CEST)
PS: Bei Bolangir wirds noch verzwickter, denn nach meinem jetzigen Kenntnisstand gab es die Stadt bzw. Provinz zu der Zeit, in der die Handlung um die goldene Säule spielt, noch gar nicht...
"Etwas" ist natürlich immer besser als "nichts", das ist klar. :-) Ich will dir ja auch nicht ans Bein pinkeln. Wir hatten nur eh schon festgestellt, daß es mit der Einordnung der Hauptstadt probleme geben würde und uns deswegen für die Verwendung des rein mosaikalischen Lemmas entschieden. Nun, kann man ja immer noch wieder zurückschieben.
Mit Bolangir hast du recht. Ich hab mich ja schon mal ausführlich mit Orissa befaßt (siehe den Artikel hier und in dem einen Sammelband) und bin auf dasselbe Ergebnis gestoßen. Wegen dieser Unsicherheit - mir fehlt z.B. immer noch eine gute und ausführliche Darstellung der orissanischen Geschichte; bisher habe ich nur eine Reihe von Spezialabhandlungen oder Überblicksdarstellungen zur indischen Geschichte, in denen Orissa halt nur gestreift wird - habe ich mich bisher gescheut, den Bolangir-Artikel anzulegen. Ich bin mir nichtmal sicher, welche Episode der orissanischen Geschichte Dräger hier eigentlich verarbeitet hat. Es kommen mehrere Sachen in Frage. Tilberg 22:39, 26. Jul 2009 (CEST)
PS: So, wie du das oben skizziert hast, stelle ich mir den Artikel tatsächlich vor. Lemma Hauptstadt von Orissa, Darstellung der Handlung im Mosaik, dann einen Abschnitt "Mögliche Vorbilder: Bhuvaneshwar und Puri". Beide Städte kriegen aber nochmal eigene Artikel, da sie im Mosaik auch auftauchen (Puri in 1/87 S. 3, Bhuvaneshwar auf der Fauna-Karte in 7/86 und im Scribble der Doppelseite 2/3 von 1/87 [!]). Tilberg 22:46, 26. Jul 2009 (CEST)

Ich arbeite das ganze mal um und parke hier deine Überlegungen zur Topographie. Vielleicht können wir sie noch irgendwo einbauen. Gruß Tilberg 20:58, 29. Jul 2009 (CEST)

== Bemerkungen ==
Dem Leser wird an vielen Stellen der Eindruck vermittelt, Bhubaneshwar wäre eine Hafenstadt am Golf von Bengalen. Tatsächlich liegt die Stadt jedoch weit im Landesinneren. Unter diesem Gesichtspunkt offenbaren sich einige unlogische Stellen: 
*Nach dem Zwischenfall in der Schenke „Zur Schildkröte“ in Heft 8/86, der ja erwiesenermaßen in Bhubaneshwar spielt, werden die Abrafaxe zum König der Armen geführt. Nirgendwo gibt es einen Hinweis auf einen Ortswechsel – der Leser nimmt also an, dass auch der Palast des Bettlerkönigs in der orissanischen Hauptstadt steht. In Heft 11/86 unternehmen die Abrafaxe jedoch ihren Morgenspaziergang am Strand des Bengalischen Meeres, der jedoch ca. 60 km von Bhubaneshwar entfernt ist. Ein weiter Weg vor dem Frühstück…
*Ein weiteres Indiz: Bhubaneshwar hat ein Hafenviertel. Auf ihrer Suche nach der Schenke „Zur Schildkröte“ werden die Abrafaxe von einem Mönch im Tempelbezirk dorthin verwiesen. Die Tempel befinden sich hauptsächlich im Südosten der Stadt. Der Priester schickt Abrax und Brabax in die „entgegengesetzte Richtung“ – also nach Nordwesten. Der Mahanadi, das einzige Gewässer in Bhubaneshwars Umgebung – fließt jedoch im Osten der Stadt.
* Auch wenn die königliche Werft und die Perlenfischerei lokal vermutlich eher am Golf von Bengalen angesiedelt sind, ist es erstaunlich, wie schnell sich die Protagonisten um das Jahr 1300 in einem Dschungelgebiet zwischen den einzelnen Handlungsorten hin und her bewegen können.
* Das Diwali-Fest wird dargestellt durch einen Festumzug und einen Jahrmarkt., die beide in der Hauptstadt stattfinden. Am Abend des Festtages rudern die Abrafaxe gemeinsam mit dem Brahmanen aufs Bengalische Meer hinaus. Auch hierzu hätten sie zuvor einen mehr als halbtägigen Fußmarsch zurücklegen müssen.
Soooo - nach einigen erholsamen Tagen an der See bin ich nun wieder da und sehe, dass du dir schon die Arbeit gemacht hast, die Infos umzuarbeiten - vielen Dank dafür! Den geparkten Text werde ich dann umformulieren und an jeweils passender Stelle unterbringen. Gruß --Papatentos 21:48, 14. Aug 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge