Diskussion:Bermudadreieck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das "nur in der zeitlichen Dimension" ist eigentlich als Behauptung nicht haltbar, wenn man sich den Zielpunkt des Zeitsprunges (vor die Küste New Yorks) vor Augen hält. CHOUETTE 16:58, 30. Nov 2006 (CET)

Sehe ich auch so - habe es entfernt. --Scheuch 17:47, 30. Nov 2006 (CET)
Da ich gerade das Heft durchgelesen habe: Das Bermuda-Dreieck ist keinesfalls Ort dieses Zeitsprungs, weder Ausgangspunkt noch Endpunkt. Im Reimpanel machen sich die Abrafaxe Gedanken, wo sie sind. Califax ist für Schweden, Abrax für Alexandria und Brabax zunächst für ein Südsee-Atoll. Dann rufen alle drei, es wäre sicherlich das Bermuda-Dreieck, was allerdings, mit Verlaub, Blödsinn ist und wohl auch nur humorig gemeint. Man befindet sich im Persischen Golf, bestenfalls im Arabischen Meer. Der Zielpunkt liegt direkt vor New York. Gibt es Gegenstimmen gegen die Löschung dieses Artikels hier? --CHOUETTE 20:19, 12. Feb 2008 (CET)
Gegen das Löschen, Ja. schreib' bitte in Artikel sinngemäß das, was du hier geschrieben hast.--Bhur 20:26, 12. Feb 2008 (CET)
Kann ich machen. Aber den Mosaikbezug herzustellen wird schwierig. Man war nie dort. --CHOUETTE 20:28, 12. Feb 2008 (CET)
Erledigt. Viel ist leider nicht übrig geblieben. Fällt noch jemandem eine passende Kategorie ein? --CHOUETTE 20:33, 12. Feb 2008 (CET)
Klar. Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Handlungsort). Wir verzeichnen ja nicht nur tatsächlich aufgesuchte, sondern auch lediglich erwähnte Orte in diesen Kategorien. Mit deiner Einschätzung hier gehe ich jedenfalls d'accord.Tilberg 21:09, 12. Feb 2008 (CET)

Woher stammt eigentlich die Information, dass sich das Zeittor aus Heft 300 im Persischen Golf befindet? Das geht aus dem Heft nicht hervor. Im Gegenteil: Der Persische Golf ist so ziemlich das einzige Seegebiet, das man ausschließen kann (vielleicht mal abgesehen von den Polargebieten).

Da sind zunächst einmal die weit auseinanderdriftenden Vermutungen der Abrafaxe, wo sie sich während des Sturms befinden, die darauf hindeuten, dass die Abrafaxe schon ziemlich lange und offenbar nicht sehr zielstrebig umherschippern, auf jeden Fall aber den Persischen Golf längst hinter sich gelassen haben. Selbst Brabax, der zwei Tage vor dem Sturm noch geschätzt hatte, sie würden die westindische Küste in spätestens vier oder fünf oder sieben oder zwölf oder dreißig Tagen erreichen, hält nun die Südsee für plausibel, kurz bevor sich alle auf das Bermuda-Dreieck einigen.

Gewichtiger als die Spekulationen der Abrafaxe ist allerdings die Aussage des allwissenden Erzählers: Dieser lässt in der letzten Strophe die Frage offen, ob die Abrafaxe mit ihrer Vermutung recht haben. Er sagt aber explizit, dass bereits die halbe Welt(!) umrundet sei. Somit kann es längst nicht mehr der Persische Golf sein, denn dort sind die Kobolde ja von Basrah aus gestartet. (Es sei denn, sie sind bei der halben Weltumrundung im Kreis gefahren. Dann klingt aber das Bermuda-Dreieck doch plausibler.)

(PS: Ich konnte diese Frage als Gast leider nicht unter "Persischer Golf" stellen, aber hier passt's ja auch ;-).) 94.222.174.29 15:58, 3. Mai 2015 (CEST)

Über den Indischen Ozean lasse ich gerne mit mir reden, alles weitere (Atomtest auf dem Südsee-Atoll, Alexandria, Schweden, Bermuda-Dreieck) ist Quark und dem Spaß der Reimpanels geschuldet. Auch die von dir erwähnte Bemerkung von der "halben Welt". Man muss nun wirklich nicht jedes Geschriebene Wort im Mosaik auf die Goldwaage legen. Wir sind doch keine Mosaikfundamentalisten. ;-) Du kannst es gerne im Artikel anpassen, wenn du möchtest. Dass man sich eben vermutlich irgendwo zwischen dem Persischen Golf und der Westküste Indiens befindet. Der Dialog vor dem Sturm gibt übrigens meiner Meinung nach bestenfalls ein paar Tagesreisen her, bei dem eher nicht zum Müßiggang neigenden Abrax macht sich ja gerade mal ein erster Anflug von langer Weile bemerkbar. Aber auch hier gilt: Muss man nicht überbewerten. CHOUETTE 16:55, 3. Mai 2015 (CEST)

Mobiles Zeittor

Wie kommst du denn darauf, Pegasau? Dafür gibt es doch keinerlei Anhaltspunkte. :kratz: --CHOUETTE 18:25, 30. Mär 2008 (CEST)

Ich komme aus zwei Gründen darauf. Erstens waren bisher alle "fest installierten" Zeittore dermaßen unzugänglich, dass die Abrafaxe nur unter diversen Strapazen und/oder durch glückliche Umstände eine Passage bewerkstelligen konnten. Auf dem offenen Meer kann man nicht mehr so recht von "schwer zugänglich" im engeren Sinne sprechen, schon gar nicht, da der Persische Golf berühmt-berüchtigt ist für seine Seefahrernationen. Da wäre zwangsläufig der eine oder andere Segler darauf gestoßen und hätte das Zeittorproblem bekannt werden lassen. Was nicht der Fall wäre, wenn sich das Tor dem Meerwasser gleich frei auf allen Meeren bewegen könnte. Und was ja auch nicht der Fall ist, wie wir aus dem Mosaik wissen. Und mein zweiter Grund: Auf der entsprechenden Doppelseite im Mosaik 300 sprechen die Abrafaxe selber vom Bermudadreieck und seinen seltsamen Erscheinungen. (Sie erwähnen durch die Blume auch das Bikini-Atoll, aber das tut hier im Moment nichts zur Sache.) Ein frei bewegliches Zeittor würde all das erklären. Passt ja auch logisch zusammen: An Land sind sie an einen konkreten Ort gebunden, im Meer nicht. Ich kann gerne auch noch mehr dazu schreiben, wenn du willst, ich habe auch noch andere Ideen für Zeitsprünge. Doch das mobile Zeittor ist die beste. Pegasau 20:53, 30. Mär 2008 (CEST)

P.S. Und außerdem gibt ein mobiles Zeittor noch massenhaft Möglichkeiten für die spätere Mosaik-Handlung her, beispielsweise, dass die Abrafaxe durch ihre mehrmalige Begegnung mit den Zeitkristallen das mobile Tor immer "anlocken", wenn sie längere Zeit auf dem Meer sind. Um nur eine Möglichkeit zu nennen. Pegasau

P.P.S. Vielleicht bestand auch seinerzeit der Flaschengeist aus Zeitkristallstaub und ist nun ans Meer gebunden, immer auf der Suche nach den Abrafaxen. Weil er denen die Schuld an seiner Misere gibt. Aber damit wäre der Flaschengeist ja selber ein Zeittor, ein mobiles... --kicher-- :o) Pegasau

Von deinen P.S. mal abgesehen durchaus nachvollziehbar, wenngleich mir die Vorstellung eines mobilen Zeittores nicht gefallen mag. Ein Zeittor, das von A nach B flitzt... ich weiß nicht. Temporäres Zeittor gefiele mir besser. --CHOUETTE 21:51, 30. Mär 2008 (CEST)
vielleicht könnte man unter so einem mobilen/temporären zeittor auch den sprung ins antike Griechenland einordnen. das zu der zeit obligatorische und sehr betonte handauflegen fehlte da ja. auch der tornado bei den digedags, der sie nach Rom bringt, könnte dort erwähnung finden. Franz 09:59, 31. Mär 2008 (CEST)

Mein zweimaliges P.S. war in der Tat zur Erheiterung gedacht. Ein mobiles Zeittor würde übrigens nicht "flitzen", sondern lokal konvertieren! Die Idee mit dem temporären Zeittor ist aber nicht übel, hat allerdings einen Haken: Wenn man's übersetzt, hat man ein "zeitliches" Zeittor, und das klingt doch irgendwie komisch, oder? Und wie, warum und wann aktiviert es sich? Da empfinde ich die Idee vom Franz als guten Ansatz, das Problem in den Griff zu kriegen. Vielleicht liegt's auch wirklich nur an der Begriffsfindung. Wie wäre es mit "alertes" Zeittor? Oder "vitales"? Eventuell auch "dynamisches"? Das würde sowohl "temporär" als auch "mobil" beinhalten. Es ginge aber auch "temporal und lokal variables Zeittor". Mein Favorit wäre allerdings ein "konvertierendes Zeittor". Also ein wechselndes. Da kann man es sich raussuchen, ob es lokal oder temporal wechselt. Was sagt ihr dazu? Pegasau 15:46, 31. Mär 2008 (CEST)

Ich hab's jetzt! Das mobile/temporäre bzw. das konvertierende Zeittor heißt kurz, knapp und endgültig: flüchtiges Zeittor. Alle einverstanden? Pegasau 20:01, 31. Mär 2008 (CEST)
da weder die abrafaxe noch die digedags jemals an den selben ort zurückkehrten, bleibt es halt offen, ob es wirklich flüchtig ist, oder doch permanent an dieser stelle. aber um es überhaupt mal zu benennen, wäre das o.k. man müsste halt in einem entsprechenden artikel klarstellen, dass die idee reine fanfiktion ist und im Mosaik als solches nicht benannt wird. vielleicht grübelt ja jemand in der redaktion noch darüber, wie man die unterschiedlichen zeitsprünge verbinden kann...Franz 20:23, 31. Mär 2008 (CEST)
Wenn es denn so sein soll, würde ich "variables Zeittor" vorschlagen. Wobei ich nicht so der Zeittor-Experte bin.
@Franz: Ich glaube, in der Redaktion wär man froh, wenn es früher nicht soviele Experimente mit den Zeitsprüngen und vor allem nicht den Ansatz zu einer "Metastory" gegeben hätte. ;-) Tilberg 22:45, 31. Mär 2008 (CEST)
@Pegasau: Vielleicht könntest du gleich den Artikel Zeitsprung-Tornado (Heft 13) mitschreiben; das ist ja auch so ein "variables Zeittor". Tilberg 23:53, 31. Mär 2008 (CEST)
@Tilberg: warum? noch ist nichts verloren und letztlich müsste man nur endlich ein paar fäden zusammentun und das ergebnis als tatsache etablieren. da wird niemand in seiner weiteren phantasie beschnitten, weder der leser, noch die autoren. da nun bereits zum dritten mal die blauen kristalle zu hilfe genommen werden, sollte man so mutig sein und da endlich eine klare verbindung herstellen. es ist für eine figur wie Brabax einfach unglaubwürdig, sich darüber keine weiteren gedanken zu machen. J.U. Schubert war für den versuch einer metastory verantwortlich und in meinen augen war der ansatz sehr gut. man muss nicht alles beantworten und ausserirdische will ich auch nicht im mosaik haben, aber eine verbindung zwischen den zeitsprüngen ließe sich herstellen und sooo schwer wäre es nicht, da sogar die zeitsprungfähigkeit mit einzuordnen. wenn da etwas etabliert wird, entstehen nicht bei jedem zetisprung diese diskussionen, denn früher oder später werden auch aufmerksame jungleser diese fragen stellen.Franz 09:31, 01. Apr 2008 (CEST)

So, habe gerade den Artikel über den Zeitsprung-Tornado geschrieben. Schaut's euch mal an. Vielleicht kann ja noch das eine oder andere verbessert werden. Pegasau 10:55, 1. Apr 2008 (CEST)

Im Übrigen bin ich völlig einer Meinung mit Franz: Das "Zeitsprung-Tohuwabohu" muss endlich mal geklärt werden, und zwar endgültig! Man kann ja jetzt schon kaum noch durchblicken, wie die obige Diskussion beweist. Warum also machen wir das nicht im Rahmen von Mosapedia? Pegasau 11:02, 1. Apr 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge