Diskussion:Australien-Serie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Serie oder neues Kapitel ab #446/447? Wenn sie in Australien blieben, ist es gut, daß wir uns nicht für "Flinders-Serie" oder so entschieden haben, denn dadurch könnten wir nun ein "Flinders-Kapitel" und ein "...-Kapitel" einführen. Und OB sie bleiben, werden wir wohl in ein/zwei heften wissen. Tilberg 23:47, 25. Jan. 2013 (CET)

Ich hoffe mal, dass sie in Australien bleiben und ein neues Kapitel beginnen...--Heinrich 09:17, 26. Jan. 2013 (CET)
Die Hoffnungen haben sich bestätigt! Bleiben wir bei Flinders-Kapitel und Leichhardt-Kapitel? --Heinrich 20:28, 22. Feb. 2013 (CET)
Ups, habe gerade in alle Hefte "Flinders-Kapitel" eingetragen. Also ja, dabei bleibt es! :-) Mäggi 20:41, 22. Feb. 2013 (CET)
Hatte es ja auch schon hie & da so eingetragen. Will heißen: Bin sehr dafür. Tilberg 23:55, 22. Feb. 2013 (CET)
Ich würde für das aktuelle Kapitel Sinclairs Schatz vorschlagen, weil das - wie schon nach dem ersten Heft klar wird - die Hauptmotivation ist.--Bhur 10:48, 23. Feb. 2013 (CET)
Von mir aus gerne. Meine Bemerkung oben bezog sich auch eigentlich nur auf das Flinders-Kapitel, das ich gern so belassen möchte. Mäggi 11:23, 23. Feb. 2013 (CET)
Ich bin aus Symmetrie- und Analogie- und Griffigkeitsgründen für Leichhardt-Kapitel, auch wenn Bhur sich hier nicht grundlos äußert und Leichhardt (wahrscheinlich) nur eine Neben-/Randfigur sein wird. Tilberg 11:55, 23. Feb. 2013 (CET)
Nein, bitte nicht Leichhardt-Kapitel, wenn der nur eine Randfigur ist. Symmetrische Analogie ist zwar gut und schön, ginge mir hier aber zu weit. Wir suchen auch vergeblich nach Beispielen für die Benennung nach unwichtigen Nebenfiguren in unserer Benamsungshistorie. Ich bin für Bhurs Vorschlag, auch auf die Gefahr hin, dass der Schatz in ein, zwei Heften gefunden wird und keine Rolle mehr spielt. CHOUETTE 10:43, 24. Feb. 2013 (CET)
Nach dem Schatz sollte das Kapitel nur benannt werden, wenn sich das Thema wie ein roter Faden bis zum Ende hält. Nachdem Flinders das Thema des letzten Kapitels war, gehe ich davon aus, dass es jetzt vorwiegend um Leichhardt geht. Am Schluß sind wir erst schlauer...--Heinrich 11:44, 24. Feb. 2013 (CET)
Vielleicht verwenden wir die Bezeichnung "Leichhardt-Kapitel" erstmal sehr sparsam (wenn überhaupt), bis wir sehen, wohin sich die Sache entwickelt. Tilberg 16:24, 26. Feb. 2013 (CET)

Leichhardt scheint als Thema ja nun perdu zu sein. Meint ihr, es reicht trotzdem für die Bezeichnung Leichhardt-Kapitel? Oder doch nach der Hauptbegleiterin Jane-Bingley-Kapitel oder nach dem Thema Sinclairs-Schatz-Kapitel? Meine Meinung: Die Geschichte wird bei Mosaikfans ganz sicher künftig als Leichhardt-Serie o.ä. bekannt sein, von daher plädiere ich auf Leichhardt-Kapitel. Ganz falsch ist es ja auch nicht. Tilberg 20:31, 29. Jun. 2013 (CEST)

Ich bin für Bhurs Vorschlag, also Sinclairs Schatz. Aus den Diskussionen im CF geht eigentlich klar hervor, dass die Mosaik-Fans die Schatzsuche viel interessanter als die Figur Leichhardts finden. Deshalb glaube ich nicht, dass sich der Name "Leichhard-Kapitel" durchsetzen wird. Mäggi 20:38, 29. Jun. 2013 (CEST)
Daß die Schatzsuche von den CF-Fans interessanter gefunden wird, ist unbestritten. Das mag sogar für alle Leser gelten. Aber als Bezeichnung für eine Serie ist eine Schatzsuche viel zu verbreitet in der Mosaikgeschichte, von daher glaube ich nicht, daß sich die Bezeichnung Sinclairs-Schatz-Serie oder so durchsetzen wird. Ist auch eher sperrig durch den Genitiv. Tilberg 20:48, 29. Jun. 2013 (CEST)
Heft 447 heißt "Die Jagd nach Sinclairs Schatz", obwohl dort noch nicht allzu viel danach gejagt wird. Auf dem Cover des Hefts sind in Verbindung mit diesem Titel ein Haufen Vorgucker für kommende Hefte. Ich glaube, dass der Hefttitel dadurch auch als Serientitel angesehen werden kann. Eindeutiger wäre es jedoch gewesen, wenn man es so gehandhabt hätte, wie seinerzeit beim "Karneval in New Orleans". Da steht vorn ein Serientitel und auf Seite 2 in der Kartusche der Hefttitel.--Meinrath 21:06, 29. Jun. 2013 (CEST)
Um durch meine Verwendung des Wortes Serie nicht noch mehr Verwirrung zu stiften: Ich plädiere für Sinclairs-Schatz-Kapitel.--Meinrath 21:22, 29. Jun. 2013 (CEST)
Da auch bisher nicht alle Kapitel immer nach dem Prizip "XXX-Kapitel" benamst sind, geht auch nur Sinclairs Schatz ([[Kapitel - Sinclairs Schatz|Sinclairs Schatz]]). Analog haben haben wir u. a. schon Kapitel - Der Schild des Poros, Kapitel - Der kleine Wundermann und Kapitel - Das Buch mit den sieben Siegeln. Mäggi 22:05, 29. Jun. 2013 (CEST)
Dann geht auch Kapitel - Die Jagd nach Sinclairs Schatz, wie es auf dem Heft steht.--Meinrath 22:17, 29. Jun. 2013 (CEST)
Geht alles, klar. Die genannten sind aber auch gleichzeitig die Beispiele für die ungelungensten Kapitelbezeichnungen in der MP ... Tilberg 01:13, 30. Jun. 2013 (CEST)

Dann vielleicht doch lieber Sinclairs-Schatz-Kapitel. Titelbild und Titel von Heft 447 beziehen sich weniger auf den Inhalt des Hefts als vielmehr auf den Inhalt des Kapitels. Im Heft selbst findet eine Jagd nach Sinclairs Schatz noch nicht statt. Eigentlich hat das Heft keinen Titel, der sich ausdrücklich auf den Inhalt nur des Hefts bezieht. Gleiches haben wir auch bei Heft 430. Auch dort bezieht sich das Titelbild nicht nur auf den Inhalt des Hefts und der Titel kann auch auf die gesamte Australien-Serie bezogen werden. Neue Mosapedia-Kategorie: Hefte ohne Titel ;-)--Meinrath 07:53, 30. Jun. 2013 (CEST)

Ich schlage vor, wir stimmen ab, welchen der diskutierten Kapitel-Namen wir nehmen. Mäggi 14:00, 30. Jun. 2013 (CEST)
Wann ist Ende der Abstimmung? Wollen wir das Comicforum/MOSAIK in die Abstimmung mit einbeziehen? Gibt es am Ende eine Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten, falls eine Variante allein die 50% nicht schafft?--Meinrath 15:00, 30. Jun. 2013 (CEST)
Als Ende habe ich jetzt den 30.09.2013 eingetragen. Dann schreibe ich noch einen Hinweis in das MP-Forum, da die Seite hier ja immer wieder aus dem Blickfeld rutscht. Das Comicforum würde ich nicht einbeziehen wollen. Wer sonst nicht in der MP schreibt, muss meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Kapitelnamen in der MP festlegen. Vielleicht hat ja jemand noch einen tollen neuen Vorschlag, der Tilbergs Wunsch nach Symmetrie, Analogie und Griffigkeit mit dem Wunsch, die Serie nicht gerade nach einer Nebenfigur mit komischem Namen zu benennen, unter einen Hut bringt. (Dann können sich da am Ende alle Stimmen sammeln und wir brauchen keine Stichwahl. :-) ) Mäggi 12:33, 7. Jul. 2013 (CEST)

Abstimmung (bis 30.09.2013)

Wer noch einen neuen Vorschlag hat, schreibt ihn bitte ans Ende der Liste dazu. Jeder angemeldete MP-Benutzer hat eine Stimme, die aber bis zum Ende der Abstimmung auch noch "umgeparkt" werden darf.

(als [[Kapitel - Sinclairs Schatz|Sinclairs Schatz]])

  1. Mäggi
  2. --Bhur 21:34, 30. Jun. 2013 (CEST)
  3. --Tangentus 16:58, 7. Jul. 2013 (CEST)
  4. --CHOUETTE 09:03, 8. Jul. 2013 (CEST)
  1. Meinrath
Persönliche Werkzeuge