Digedanium 1

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
 
Digedanium 1
Serie Caliabrax
Heft davor Caliabrax 6
Heft danach Caliabrax 7
Heftdaten
Erschienen März 2001
Umfang 48 Seiten
Auflage  ?
Katalog ??? im Digedags-Katalog
6.01.08.02.003 im Abrafaxe-Katalog

Digedanium 1 ist das erste Sonderheft und gleichzeitig die siebente Ausgabe des Fanzines des Cottbuser Mosaik-Clubs '99. Das Heft hat das Format A5 und ist s/w. Zeitgleich erschien Caliabrax 6

[Bearbeiten] Inhalt

S. 2 ... Alexander Maier: Hallo Mosaikfans!!! (Vorwort)
S. 2 ... Was finde ich wo? (Inhaltsverzeichnis)
S. 3−4 ... Die Geschichte der Digedags
S. 5−11 ... Die Abenteuer der Digedags
S. 12−13 ... Hannes Hegen der Vater der Digedags
S. 14−16 ... Das MOSAIK in Zahlen und Fakten
S. 17−19 ... Hurra, die Digedags feiern Geburtstag!
S. 20−25 ... Die Digedaghefte - ein Titellexikon
S. 26−29 ... Die allerersten Mosaikhefte
S. 30−41 ... Die Ritter-Runkelabenteuer - Heft für Heft
S. 42−45 ... New Orleans Magazine
S. 46 ... Die Digedags in grauer Vorzeit (Nachdruck einer Postkarte zum Bestellen des Animationsfilms)
S. 47 ... Digedag-Universum (Nachdruck einer Postkarte zum Bestellen des Lexikons)

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Das Heft erweckt den Eindruck, dass insgesamt vier Seiten fehlen. Allerdings würden diese nicht auf einem Druckbogen angeordnet sein, daher ist es schwer zu erklären. Die Indizien:
Der Beitrag Die allerersten Mosaikhefte (Seiten 26 bis 29) behandelt die Mosaikhefte bis zur Nr. 9, bildet aber die Titelblätter bis zur Nr. 10 ab. Auf einer weiteren Seite wären bequem zwei weitere Titelblätter sowie Kurzbeschreibungen für drei Hefte unterzubringen gewesen. Damit wären die Hefte der Orient-Südsee-Serie komplett aufgeführt worden.
Der Beitrag Die Ritter-Runkelabenteuer - Heft für Heft (Seite 30 bis 41) setzt mit dem Text zum Heft Nr. 102 - allerdings ohne Titelüberschrift - ein. Alle weiteren Hefte haben vor der Kurzbeschreibung eine Titelüberschrift. Geht man davon aus, dass der Herausgeber ursprünglich alle Mosaikhefte der Runkel-Serie aufführen wollte, kann man für die fehlenden 12 Hefte und 13 Titelüberschriften drei Seiten veranschlagen.
Persönliche Werkzeuge