Digedags Aufzeichnungen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Digedag bei seinen Aufzeichnungen

Digedags Aufzeichnungen sind ein Buch über ein Digedag-Soloabenteuer in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Darin werden die Erlebnisse Digedags in Form einer Bildergeschichte in der Römer-Serie geschildert.

Inhalt und Entstehung

Die Aufzeichnungen verfasst Digedag in Monticuli auf ägyptischem Papyrus. Am Anfang fasst er kurz die gemeinsamen Erlebnisse mit Dig und Dag bis zur Auflösung der Fremdenlegion zusammen. Nachdem die Digedags einen besorgten Eilbrief von Salang und Bakuku erhalten, berichtet er über seine Rückkehr nach Rom. Dort werden die Digedags bereits steckbrieflich gesucht. Nach einem kurzen Besuch bei Rostus Clamottus kann er sich von den Zirkusleuten verabschieden, die mit einem ägyptischen Handelsschiff die Stadt verlassen müssen. Er begibt sich zum Kolosseum und kann nur den Löwen Nero retten. Mit ihm zieht er nach Norden und hofft vergeblich, seine Gefährten Dig und Dag wiederzufinden.

Sie gelangen nach Monticuli, wo der Löwe zuerst die Einwohner verschreckt. Nachdem der kleine Titus keine Angst vor dem Tier zeigt, werden Nero und Digedag in der Stadt freundlich aufgenommen. Dann marschieren römische Vermessungslegionäre auf den Marktplatz und wollen das Haus des Metzgers Marius für eine geplante Festung abreißen. Digedag schlägt mit Hilfe Neros die Legionäre in die Flucht, und lässt sich durch eine Erklärung von General Spekulatius die strategische Bedeutungslosigkeit Monticulis bestätigen. Dann werden die beiden Retter der Stadt durch den Bildhauer Petrus Marmorius mit einem Denkmal geehrt. Dabei verfasst Digedag seine Erinnerungen in Wort und Bild. Bald muss er aus dem Bildhaueratelier von Petrus Marmorius vor auftauchenden Legionären flüchten und wird in die Katakomben von Monticuli geführt. Hier kann er in Ruhe seine Erinnerungen aufschreiben. Doch als er Waffengeklirr und Schritte hört, versteckt er das Buch in einer Nische und flüchtet.

Die angekohlte Titelseite des Buches

Später Fund

Dig und Dag betrachten Digedags Aufzeichnungen

Das Buch wird erst im Mittelalter von einigen Kindern der Aufständischen von Monticuli gefunden. Sie lernen aus dem bunten Bilderbuch die Abenteuer von Digedag und Nero kennen. Ritter Runkel schnappt sich zufällig das alte Buch, um damit ein Feuer in den Katakomben zu entzünden, das er zuvor versehentlich gelöscht hatte. Er reißt die erste vergilbte Seite heraus und reicht sie Dig, der gerade die Glut entfachen will. Plötzlich stürzen sich Kinder auf das brennende Papyrusblatt und löschen es. Zwei andere Kinder nehmen Runkel empört das Bilderbuch weg. Dig und Dag stellen erfreut fest, dass die angebrannte Titelseite ihren alten Gefährten Digedag mit dem Löwen Nero zeigt. Sie erklären den Kindern, wer sie sind und lesen nun gespannt die Aufzeichnungen.

Digedags Aufzeichnungen sind in folgenden Mosaikheften dargestellt

99, 100, 101
Persönliche Werkzeuge