Digedags

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Digedags ist die Sammelbezeichnung für die Hauptprotagonisten des Mosaik von Hannes Hegen. Diese heißen im Einzelnen Dig, Dag und Digedag. Von 1955 bis 1975 waren sie die Hauptprotagonisten des Mosaik, bevor sie, im Januar 1976 von den Abrafaxen abgelöst wurden. Obwohl es sich um Comicfiguren handelt, gehören die drei zu den Persönlichkeiten, deren Namen in der DDR fast allgemein bekannt waren. Insgesamt erschienen 221 Hefte mit ihnen in der Hauptrolle.

1998 hatten die Digedags noch einmal einen, den bisher letzten, Auftritt im Mosaik 271, dem insgesamt 500ten Heft seit dem Erscheinen.

Die Mehrzahlbezeichnung Digedags galt ab dem Heft 21 zunächst nur noch für Dig und Dag, da Digedag aus dramaturgischen Gründen aus der Handlung entfernt wurde. Ab dem Heft 99 führte man ihn schrittweise wieder in die Handlung ein. Im Heft 141 trafen Dig und Dag ihn schließlich wieder. Von da an agierten sie bis zum Ende der Serie als Trio und werden als solches als Digedags bezeichnet. Doch wenn für die Hefte zwischen 21 und 141 von den Digedags gesprochen wird, so meint man in der Regel nur Dig und Dag!


Weblinks

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge