Dig, Dag und Ritter Runkel

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bemerkungen)
K
Zeile 13: Zeile 13:
KAMERA = ?|
KAMERA = ?|
SCHNITT = René Schmal |
SCHNITT = René Schmal |
-
DS =<ul><li>[[Lutz Schneider]] als [[Dig]]</li>
+
DS =<ul><li>[[Lutz Schneider]] (Stimme) als [[Dig]]</li>
-
<li>[[Peter Hiller]] als [[Dag]]</li>
+
<li>[[Peter Hiller]] (Stimme) als [[Dag]]</li>
-
<li>[[Michael Gwisdek]] als [[Ritter Runkel]]</li>
+
<li>[[Michael Gwisdek]] (Stimme) als [[Ritter Runkel]]</li>
-
<li>[[Rolf Hoppe]] als [[Herr von Rübenstein]]</li>
+
<li>[[Rolf Hoppe]] (Stimme) als [[Herr von Rübenstein]]</li>
-
<li>[[Christine Harbort]] als [[Frau von Rübenstein]]</li>
+
<li>[[Christine Harbort]] (Stimme) als [[Frau von Rübenstein]]</li>
-
<li>[[Michael Sens]] als [[Burgnarr]]</li>
+
<li>[[Michael Sens]] (Stimme) als [[Burgnarr]]</li>
-
<li>[[Reinhard Scheunemann]] als [[Rüstmeister]]</li>
+
<li>[[Reinhard Scheunemann]] (Stimme) als [[Rüstmeister]]</li>
-
<li>[[Claus Wilcke]], [[Gilles Karoly]] und [[Martin Engler]] als [[Rübenbauern]]</li>
+
<li>[[Claus Wilcke]], [[Gilles Karoly]] und [[Martin Engler]] (Stimmen) als [[Rübenbauern]]</li>
}}
}}

Version vom 17:03, 7. Sep. 2006

Filmdaten
Deutscher Titel: Dig, Dag und Ritter Runkel
Originaltitel: Dig, Dag und Ritter Runkel
Produktionsland: BRD
Produktionsjahr: 1995
Länge (PAL-DVD): 7 min Minuten
Originalsprache: Deutsch
Altersfreigabe: FSK o.A.
Stab
Regie: Peter Wohlfeil
Drehbuch: Peter Wohlfeil; Frank Becker
Produzent: Andrea Hoffmann
Musik: Thomas Klemm
Kamera:  ?
Schnitt: René Schmal
Besetzung

</div>

Dig, Dag und Ritter Runkel ist ein als Pilotfilm angelegter Trickfilm, der auf Motiven der Runkel-Serie des alten Mosaiks basiert.

Inhalt

Dig und Dag treffenbei ihrer Wanderung als fahrende Sänger im mittelalterlichen Franken auf Ritter Runkel, der bei der Jagd einen Unfall erleidet. Deshalb bringen sie den außer Gefecht gesetzten jungen Ritter auf seine Heimatburg, wo sie auch dessen Familie kennen lernen.

Bemerkungen

Der Film war als Teaser für einen Pilotfilm zu einer Fernsehseire geplant, die jedoch nie realisiert wurde. Die Werbezeile für den Film lautete somit auch Pilotfilm nach dem 'Mosaik' von Hannes Hegen. Produziert wurde der kurze Film von Hoffmann & Loeser Produktion und OSTFILM in den Filmstudios Filmów Rysunkowych und Janusz Jamrog. Gefördert wurde der Film vom Filmboard Berlin-Brandenburg (FBB). Einer der Animatoren war Ulf Grenzer, der auch schon für Mosaik - 40 Jahre Abenteuer als Animator tätig war.

Weblinks

Persönliche Werkzeuge