Diener in der Stadtvilla von Marcus Julius Prudentio

Aus MosaPedia

Version vom 12:51, 1. Nov. 2015 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Diener berichtet Aulus

Der Diener in der Stadtvilla von Marcus Julius Prudentio ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Diener ist in der Stadtvilla von Marcus Julius Prudentio angestellt. Er spioniert dort für dessen Gegner Aulus Flavius Improbus, dem er gelegentlich Interessantes für klingende Münze berichtet. Er hat ihn bereits informiert, dass sich Marcus in sein Landhaus am Lacus Albanus zurückgezogen hat.

Kurz darauf eilt der Diener zur Baustelle am Trajansforum, als dort Kaiser Trajan mit Aulus ein Modell besichtigt. Aulus ist es überhaupt nicht recht, dass man sie zusammen sieht. Der Diener berichtet ihm, dass sich nun auch Titus im Landhaus am Lacus Albanus befindet. Diese Information hat er von Brabax gehört, der bei ihm nach Marcus fragte. Er erhält dafür von Aulus eine Münze und verschwindet rasch wieder.

[Bearbeiten] Der Diener tritt in folgenden Mosaikheften auf

477, 478, 479
Persönliche Werkzeuge