Diener des Kurfürsten Friedrich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Diener ist überrascht

Der Diener des Kurfürsten Friedrich ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Diener begleitet seinen Herrn, den sächsischen Kurfürsten Friedrich nach Augsburg. Als sein Herr beim Turnierkampf zu Boden stürzt, eilt Spalatin herbei und fragt besorgt, ob er verletzt sei. Der Diener bestätigt ihm mit ernstem Blick die Verletzung und vermutet sogar, dass er tot sei. Doch das hält Spalatin für blanken Unsinn und fordert den Diener auf, ihm beim Abnehmen des Helms zu helfen.

Als Adrian von Schwarzburg unangemeldet im Wittenberger Schloss auftaucht, fordert er den Diener auf, bei Spalatin um eine Audienz beim Kurfürsten zu ersuchen. Da sich Spalatin gerade beim Kurfürsten aufhält, meldet der Diener den Besucher sogleich an. Adrian ist völlig überrascht, als der Diener ihm meldet, dass seine Hoheit ihm sofort eine Audienz gewährt.

Der Diener des Kurfürsten tritt in folgenden Mosaikheften auf

495, 498
Persönliche Werkzeuge