Diener Aadrian

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Diener

Diener Aadrian ist eine Figur der Barock-Serie und wurde von Jens Fischer gezeichnet.

Aadrian ist der Diener des niederländischen Astronomen Christiaan Huygens. Aadrian serviert seinem Herrn allabendlich Kaffee, damit dieser in den Nachtstunden seine Planetenbeobachtungen durchführen kann. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört es, Huygens in den Beobachtungsturm zu tragen.

Ordnung und Reinlichkeit sind nicht seine Stärken, denn nachdem die Abrafaxe die Küche in Huygens' Wasserschloss Hofwijck reinigten, ist er erstaunt, wie sauber diese ist. Ihm war es neu, dass einer der Kochkessel aus Kupfer war. Seine Kochkünste reichen bei weitem nicht an die Fähigkeiten von Califax heran, denn Gottfried Leibniz spottet darüber.

Aadrian glaubt an die Existenz von Heinzelmännchen. Als er die Abrafaxe das erstemal sieht, hält er sie dafür.

Name

Die Schreibweise des Namens ist recht ungewöhnlich. Zwar wird die niederländische Variante des Namens Adrian tatsächlich mit Doppel-a geschrieben, allerdings an anderer Stelle: Adriaan.


Diener Aadrian tritt in folgenden Mosaikheften auf

406, 407
Persönliche Werkzeuge