Dieb im Palast von Achetaton

Aus MosaPedia

Version vom 15:01, 18. Okt. 2009 bei Choleron (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich versteck's unter meinem Hemd, so sieht's niemand.

Der Dieb im Palast von Achetaton ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Der Dieb nutzt die Abwesenheit vom größten Teil des Hofstaates aus, um seiner „Arbeit“ nachzugehen. Er hat sich eine Menge vom goldenen Geschirr des Pharaos unter seine Kleidung gesteckt. Gerade als er sich aus dem Staub machen will, wird er von Abrax und Califax entdeckt. Die zwei sind auf der Suche nach Brabax und froh, endlich jemanden zu treffen. Abrax will ihn lediglich nach Brabax fragen, aber der Dieb reagiert äußerst nervös. Er lässt Abrax nicht aussprechen und antwortet: „Kenne ich nicht!“, noch ehe Abrax ihm sagen kann, wenn sie eigentlich suchen. Mit eiligen Schritten versucht der Dieb zu verschwinden. Auf die erneute Nachfrage der Abrafaxe reagiert er ungehalten und beschimpft die zwei als Wichte. In diesem Moment kommt ein Palastwächter um die Ecke gerannt und ruft „Haltet den Dieb!“. Geistesgegenwärtig bringen die zwei „Wichte“ den Dieb zu Fall. Mit großem Gepolter fällt das Diebesgut zu Boden. Der Wächter packt den Dieb augenblicklich am Genick und bindet ihm die Hände auf den Rücken. Dessen dumme Ausrede, er wollte sich das Geschirr nur ausborgen und hätte es am nächsten Tag zurückgebracht, erntet nur Gelächter. Wie der Dieb selbst feststellt, hätte er lieber auf seine Mutter hören und eine derartige Diebestour unterlassen sollen.


[Bearbeiten] Der Dieb klaut in folgendem Mosaikheft

253
Persönliche Werkzeuge