Dicker und dünner Streitwagenfahrer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
die beiden ungleichen Streitwagenlenker

Der dicke und der dünne Streitwagenfahrer sind Figuren der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Die beiden gehören zu Skrotonos' gefürchteten "Schwarzröcken", der politischen Polizei, die nach dem Sturz von Nofretete treue Aton-Anhänger drangsalieren und jegliche Empörung gegen den neuen Pharao im Keim ersticken.

Als General Lattich von Skrotonos' Machtergreifung erfährt, nimmt er Abrax und Califax fest und überbringt sie dem neuen Machthaber. Dieser lässt sie am nächsten Tag wenige Minuten vor Sonnenaufgang frei, mit der Maßgabe, bis Sonnenaufgang aus Achetaton zu verschwinden. Er weiß wohl, dass die beiden dies nie schaffen würden, und so beginnt nach der kurzen Gnadenfrist eine gnadenlose Verfolgungsjagd durch seine Häscher, denen Skrotonos verspricht, denjenigen in Gold aufzuwiegen, der sie schnappt.

Um schneller voranzukommen, stehlen die beiden Verfolgten den Streitwagen des frischgebackenen Offiziers Mimi und machen sich in rasendem Tempo davon. Doch als sie an den schwelenden Überresten des Aton-Tempels vorüberbrausen, setzen sich schon ihre neuen Verfolger hinter sie, ebenjene beiden Streitwagenfahrer. Sie sind natürlich viel geübter im Umgang mit ihren Gefährten, als dies Abrax ist, und so holen sie stetig auf. Allerdings kommt es zwischen den beiden zum Streit und Wettkampf darüber, wer Skrotonos' Belohnung einheimsen darf. In rasender Fahrt macht der Dicke dem Dünnen ein unschlagbares Angebot: "Wenn ich gewinne, teilen wir. Und mit der Hälfte meines Gewichts wärst du immer noch besser bedient, als mit deinem ganzen. Was hältst du davon?" Der Dünne geht auf diese Vereinbarung ein. Doch die beiden haben sich mittlerweile einem Tor zu einem anderen Stadtteil genähert und der Dünne kann seinen Wagen nicht mehr zum Stehen bringen, so dass sie an diesem Engpass miteinander kollidieren. Der Dicke kann zwar auf den Rudimenten seines Wagens noch ein Stück weiterfahren, doch da er so laut brüllt, dass ihm das Gold nun allein gehören würde, bringt ihn der Dünne mit seiner Peitsche zu Fall. Damit können Abrax und Califax entkommen und ihre beiden Häscher gehen leer aus.

Der dicke und der dünne Streitwagenfahrer treten in folgendem Mosaikheft auf

248
Persönliche Werkzeuge