Dicker römischer General

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der dicke General

Der dicke römische General ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Der voluminöse General steht zunächst in den Diensten von Cäsar Celsius. In der Schlacht bei Eukalyptus hat er wohl die Bogenschützen befehligt, wobei über seine Rolle dabei die Meinungen auseinandergehen. Er selbst glaubt, dass sein Eingreifen damals die Schlacht entschieden habe, indem er sich mit seinen Männern zwischen die Infanterie und die Kavallerie legte und den Feind mit einem schneidigen Flankenangriff verjagte.

Auf dem Fest

Zusammen mit weiteren Veteranen der Schlacht bei Eukalyptus besucht der dicke General geraume Zeit später ein Hoffest von Cäsar Celsius. Er mausert sich hier zu ihrem Wortführer und ist am meisten über die diversen kaiserlichen Rügen empört, die die Generäle sich einhandeln (O-Ton: "Der hier [= Celsius] ist ja schon übergeschnappt!"). Daher ist er auch gerne bereit, der Verschwörung gegen Cäsar Celsius beizutreten, die mehrere Höflinge um den Zeremonienmeister Allotrius seit einiger Zeit planen, um Julius Gallus auf den Thron zu bringen.

Bevor es jedoch soweit ist, blamiert sich der dicke General während des Festes noch bei der Nachstellung der Schlacht bei Eukalyptus auf einem Tisch. Zwar kann er die anderen Generäle mit einem energischen Melonenwurf "besiegen", besudelt sich dabei aber selbst ordentlich mit Pudding.

In Diensten von Julius Gallus

Später findet man den dicken General im Zeltlager des Usurpators Gallus wieder. Er untersteht nunmehr der Oberleitung von General Obus und trägt nicht mehr viel Eigenes zur Handlung bei. Immerhin weiß er einem Mitstreiter zu berichten, dass Gallus bereits ein Denkmal für sich selbst in Auftrag gegeben habe.

Der dicke römische General tritt in folgenden Mosaikheften auf

16, 17, 18
Persönliche Werkzeuge