Der Graf von Monte Christo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Graf von Monte Christo - im französischen Original Le Comte de Monte-Cristo - ist ein Abenteuerroman von Alexandre Dumas dem Älteren. Im Mosaik ab 1976 und im Roman Im Namen der Rübe sind Anspielungen auf den Roman zu finden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

In der Abrafaxe-Amerika-Serie wird Abrax auf dem Stützpunkt der Diamond Airship Industries in Fort Lauderdale eingesperrt. Er versucht, durch einen Schacht zu fliehen und findet Frank und Ivvy gefesselt vor. Auf der Suche nach einem Fluchtweg meint er, dass wohl nur noch die Methode Graf von Monte Christo bleibe. Er beginnt mit seinem Taschenmesser einen Stein herauszulösen, aber das dauert ihm zu lange und er hört schnell damit auf.

[Bearbeiten] Orient-Okzident-Serie

In der Orient-Okzident-Serie wird Brabax auf Befehl von Lela zu Theophil in den Kerker von Trapezunt eingesperrt. Theophil sitzt dort bereits seit vielen Jahren bei karger Kost als Gefangener ein und hatte einen Stein zur Nachbarzelle freigekratzt. Doch die Wärter bemerkten seinen Fluchtversuch und legten ihn in Ketten. Nachdem Brabax in die Nachbarzelle verschwindet, wird Theophil durch Verwechselung mit Brabax aus seiner Zelle freigelassen.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2005 - Die Abrafaxe und die Welt der Bücher wird Alexandre Dumas mit seinem Roman Die drei Musketiere vorgestellt. Weiterhin werden die Werke Der Graf von Monte Christo, Die Bartholomäusnacht, Die Dame von Monsoreau und Cagliostro genannt.

[Bearbeiten] Roman Im Namen der Rübe

Der Name Magister Christo ist möglicherweise eine Anspielung auf den Roman Der Graf von Monte Christo. An diesen Roman erinnert auch die Szene im Kerker, worin Magister Christo die Wand zur Nachbarzelle durchbricht und mit seinem Mitgefangenen Kontakt aufnimmt.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Anspielungen auf den Roman gibt es in folgenden Mosaik-Publikationen

Mosaik ab 1976: 314, 567
Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher
Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge