Der Goldene Schwan

Aus MosaPedia

Version vom 09:28, 23. Aug. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gaststube mit der deutschen Küche in Stephansort

Die Gaststube Der Goldene Schwan ist ein Schauplatz in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Gaststube Der Goldene Schwan befindet sich in Stephansort an der Nordostküste von Neuguinea.

Max Hollrung lädt Califax und Pitipak zu einem Essen in die Gaststube mit deutscher Küche ein. Damit möchte er das Benehmen vom Landeshauptmann von Schleinitz wiedergutmachen, der Pitipak mit einem Pistolenschuss verschreckt hat. Von Schleinitz trifft sich in der Gaststube mit Kapitän Rasch, während Max am anderen Tisch für sich und seine Gäste dreimal Schweinshaxe und einen großen Krug Limonade bestellt. Da die Schweinshaxe etwas fade schmeckt, würzt Califax mit seiner Spezialmischung nach, in der Rosmarin enthalten ist.

Pitipak stürzt sich auf die Limonade und leert den Glaskrug allein. Als er mehr davon holen will, entdeckt er eine Todesotter, die gerade bei Herrn von Schleinitz in das Hosenbein kriecht. Er schlägt mit dem Krug auf das Schienbein, worauf der Landeshauptmann vor Schmerz aufschreit und sein Fernrohr wegschleudert. Als er entdeckt, dass sein Instrument zerstört ist, zieht er Pitipak kräftig am Ohr. Da stürzt sich Califax als Beschützer des Kleinen auf ihn und verlangt, dass er in Ruhe gelassen wird. Pitipak erzählt, dass er es wegen der Schlange getan hat. Max Hollrung entdeckt nun auch die betäubte Schlange am Boden und erklärt, dass es sich um die giftige Todesotter handelt. Der Kleine hat dem Landeshauptmann das Leben gerettet. Doch der besteht auf die Bezahlung des zerstörten Fernrohrs. Da Califax kein Geld dafür hat, schlägt Max vor, dass er ihre Expedition als Smutje begleitet und damit für den Schaden aufkommt.

[Bearbeiten] Die Gaststube Der Goldene Schwan ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

537
Persönliche Werkzeuge