Der Barbier von Sevilla

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Barbier von Sevilla ist die erfolgreichste Oper von Gioacchino Rossini. Das Libretto stammt von Cesare Sterbini. Die Uraufführung der Oper fand am 20. Februar 1816 in Rom statt. Die Oper spielt eine Rolle in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 und in einer Fanfiction.

Inhaltsverzeichnis

Anspielung in der Wido-Wexelgelt-Serie

In Sevilla will Abrax einen Barbier fragen, ob ihm jemand aufgefallen sei. Da Abrax mit einem Bart verkleidet ist, glaubt der Barbier, dass er dringend eine Rasur haben möchte. Er lässt ihm auf seinem Stuhl Platz nehmen und schäumt seinen Bart ein. Abrax weht sich heftig und wird dabei an der Nase verletzt.

Die Oper in der Fanfiction

In der Fanfiction-Serie 7 Years Later von Carsten Münch besucht Harry Potter Victoria Jefferson, die inzwischen mit Horatio Springfield verheiratet ist. Nachdem sie Potter von ihren Erlebnissen berichtet hat, gibt sie für ihn noch ein kleines Konzert mit der Arie der Rosina aus der Oper Der Barbier von Sevilla.

Handlung

Die Opera buffa besteht aus zwei Akten. Graf Almaviva besucht auf Anraten des Barbiers in Sevilla seine Angebetete Rosina verkleidet, einmal als betrunkener Soldat und ein anderes Mal als Musiklehrer. Damit will er den geldgierigen Dr. Bartolo täuschen, den Vormund der reichen Rosina.

Externer Verweis

Die Oper Der Barbier von Sevilla spielt in folgenden Veröffentlichungen eine Rolle

Mosaik ab 1976: 260
Fanfiction: Die Springfield-Story (in Mosa.X 9 und in New Orleans Magazine - Special Issue)
Persönliche Werkzeuge