Den Haag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Den Haag, ca. 1700. Über dem Platz erhebt sich die Grote Kerk; der Turm ganz links erinnert an das Oude Stadhuis

Den Haag, offiziell 's-Gravenhage, ist der Regierungssitz der Niederlande. In der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 erleben die Abrafaxe einige Abenteuer in Den Haag bzw. der Umgebung der Stadt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das reale Den Haag

Der Rittersal im Binnenhof

[Bearbeiten] Lage, Umgebung

Den Haag liegt im Westen der Niederlande in der Provinz Zuid-Holland (Süd-Holland). Die Stadt und das Umland (die "Haaglanden") sind Teil eines größeren Ballungsraumes, der sogenannten Randstad, die wie ein Ring das Groene Hart (Grüne Herz) von Holland umgibt. Nur wenige Kilometer entfernt liegen weitere bedeutende Städte wie Delft, Rotterdam und Leiden.

Die Keimzelle der Stadt liegt an einem Teich (dem Hofvijver) in einem leicht hügeligen, von alters her bewaldeten Dünengebiet, das einst Jagdrevier der Grafen von Holland war. Im Nordwesten reicht Den Haag heute bis an den Nordseestrand heran, im Stadtteil Scheveningen gibt es einen kleinen Seehafen. Im Norden und Westen liegen teils bewaldete, teils von Gras, Heide und Sträuchern bedeckte Sanddünen, die heute unter Naturschutz stehen. Nach Südosten ist das Land flach und war ursprüglich sumpfig. Dort wurde von den Römern im 1. Jahrhundert der Kanal Fossa Corbulonis als Verbindung von Maas und Rhein angelegt. Südwestlich der Stadt erstreckt sich bis zur Rheinmündung das etwa 20 × 20 km große Westland, eine riesige Gewächshauslandschaft, in der ganzjährig Gemüse und Blumen angebaut werden.

Plan von Den Haag, ca. 1650

[Bearbeiten] Geschichte

Im Jahre 1230 kaufte Graf Floris IV. von Holland einen Bauernhof auf dem Gebiet des heutigen Binnenhofes, um dort eine bescheidene Jagdresidenz einzurichten. Sein Sohn, Graf Willem II. (im Deutschen bekannt als Wilhelm von Holland), begann 1248, als er gerade zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt worden war, den Jagdsitz zu einem Schloss auszubauen, das seinem neuen Status gerecht werden sollte. Wilhelm verstarb 1256 viel zu früh auf dem Schlachtfeld; sein damals zweijähriger Sohn ließ später als Floris V. die Bauarbeiten zu Ende führen. In dieser Zeit entstand unter anderem der Rittersaal, in dem noch heute alljährlich die Thronrede gehalten wird.

Ab dem 14. Jahrhundert war Die Haghe die Residenz der Grafen von Holland. Als Kompromiss gegenüber den holländischen Städten konnte sich Den Haag entwickeln, erhielt jedoch nie das formale Stadtrecht und wurde damit nicht zur Festungsstadt. Die Haager Einwohner erhielten dennoch eine Reihe von städtischen Privilegien, so wurde 1561–65 das erste Rathaus (das Oude Stadhuis) erbaut. Im 16. Jahrhundert wurde Den Haag mehrmals im Verlaufe kriegerischer Auseinandersetzungen überfallen und geplündert.

Nach 1648 wurde Den Haag Residenz der Statthalter der Republik der Sieben Vereinigten Niederlande und erlebte in den Folgejahren des "Goldenen Zeitalters" einen bedeutenden Aufschwung. Im 17. Jahrhundert wurde Den Haag von Grachten umgeben, der Bau von echten Verteidigungswerken kam indes nicht zustande. Im Unterschied zu den Festungsstädten Delft und Leiden war "das Dorf" dadurch aber weniger eingeengt, und dem Neubau vornehmer Häuser für Regierungsvertreter und Diplomaten standen nur wenige Beschränkungen entgegen. Erst durch König Louis Bonaparte wurde Den Haag 1806 offiziell zur Stadt erklärt.

Moderne Architektur am Hauptbahnhof – Von links nach rechts: Hoftoren (im Volksmund "Füllhalter"), Zurichtoren ("Zitruspresse"), Castalia (Ministerium für Volksgesundheit, Gemeinwohl und Sport alias "Titten von Den Haag")

Nachdem Den Haag über 300 Jahre von Kriegsgewalt verschont geblieben war, wurden im Zweiten Weltkrieg einige historische und dicht besiedelte Wohnviertel – zunächst durch den Bau des Atlantikwalles durch das Stadtgebiet, später durch ein fehlgeleitetes Bombardement der Royal Air Force – schwer in Mitleidenschaft gezogen. Seit den 1970er Jahren wurden Teile der Stadt tiefgreifend modernisiert, und es wurde eine Reihe auffälliger moderner Gebäude errichtet. Am Ende des 20. Jahrhunderts besann man sich der Grachten und stellte einige inzwischen zugeschüttete oder überbaute wieder her, so dass seit 2003 Grachtenrundfahren wieder möglich sind.

Heute ist Den Haag nicht nur der Sitz von Regierung und Parlament der Niederlande, sondern auch zahlreicher internationaler Institutionen, unter anderem des Internationalen Gerichtshofs und des Europäischen Patentamtes (letzteres befindet sich eigentlich außerhalb von Den Haag in Rijswijk). Die Hauptstadt der Niederlande ist jedoch seit 1814 Amsterdam.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Den Haag passt in verschiedener Hinsicht nicht ganz in die im Schulalltag auswendig gelernten Schemata:

  • Die Stadt hat zwei Namen: Die offizielle Bezeichnung der Stadt ist 's-Gravenhage (deutsch des Grafen Hag bzw. Jagdrevier). Dieser etwas vornehmer klingende Name wird jedoch nur noch in Ausweisen und offiziellen Schriftstücken verwendet; in der Alltagssprache, auf Wegweisern, bei der Eisenbahn usw. wird die kürzere Bezeichnung Den Haag gebraucht. Eine Initiative auf Umbenennung scheiterte 1990, seitdem sind die beiden Namen parallel gültig.
  • 's-Gravenhage ist Regierungssitz der Niederlande (genauer: Sitz von Parlament und Regierung sowie Residenz des Königshauses), die Hauptstadt des Landes ist jedoch Amsterdam (hier werden die Könige gekrönt und auf die Verfassung vereidigt).
  • Das Den im Namen der Stadt entspricht dem deutschen Artikel der. Darum heißt es nicht "der Den Haager Markt", sondern nur "der Haager Markt".
    Städtenamen dieser Art mit vorangestelltem Artikel gibt es im deutschen Sprachraum nicht, in anderen Ländern dagegen schon: z. B. Den Helder (NL); De Haan (B); La Rochelle, Le Havre und Le Mans (F); La Spezia (I); La Coruña, Las Palmas (E); La Habana (Havanna, Kuba) usw. – In den USA wird der bestimmte Artikel von aus dem Spanischen stammenden Ortsnamen wie Los Angeles und El Paso nicht mehr als solcher wahrgenommen, so dass es heißt "the Los Angeles region" oder "the El Paso International Airport".
Die Abrafaxe auf dem Haager Markt. Im Hintergrund vornehme Villen, von städtischer Enge ist wenig zu spüren

[Bearbeiten] Die Abrafaxe in 's-Gravenhage

Nach einem Zeitsprung finden sich die Abrafaxe gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Haus des Gelehrten Christiaan Huygens in der Nähe von Den Haag wieder und lernen dort außer dem Hausherrn auch Gottfried Wilhelm Leibniz kennen. Während Brabax eine interessante Unterhaltung mit Leibniz führt, begeben sich Abrax und Califax auf den Markt. Dort werden sie wegen des Verdachts der Spionage verhaftet. Im Kerker treffen sie auf Baldo, den "Herzog der Vagabunden", und können sich mit dessen Hilfe aus der Haft befreien.

Als sie zu Huygens' Haus zurückkehren, ist Brabax in Leibniz' Dienste getreten und mit ihm bereits in Richtung London abgereist. Da Brabax einen Brief hinterlassen hat, der zum Treffen in Amsterdam einlädt, machen sich Abrax und Califax zu Fuß auf die Reise. In der Stadt geraten sie erneut in Schwierigkeiten und schließen sich Baldo an, der auf dem Weg nach Frankreich ist.

[Bearbeiten] Handlungsorte in 's-Gravenhage

  • Haus von Christiaan Huygens: Gemeint ist vermutlich Hofwijck in Voorburg, 4km östlich der Haager Altstadt (und bis heute nicht nach Den Haag eingemeindet); für die Mosaik-Handlung wurde das Haus näher an das Haager Zentrum gerückt.
  • Markt von Den Haag: Es gab nicht den Markt, sondern mehrere, auf verschiedene Handelswaren spezialisierte Märkte: Grote Markt, Groenmarkt, Vismarkt usw.
  • Kerker von Den Haag: Gemeint ist vermutlich de Gevangenpoort am Buitenhof.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Den Haag ist Schauplatz in folgenden Heften

405 (Rückseite, Voorburg?), 406, 407, 408
Persönliche Werkzeuge