Demokraten

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
[[Kategorie:Amerika-Serie (Organisation)]]
[[Kategorie:Amerika-Serie (Organisation)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Organisation)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Organisation)]]
 +
[[Kategorie:Partei]]

Version vom 16:59, 11. Sep. 2017

Im Wahlkampf zwischen Demokraten und Republikanern sind alle Mittel erlaubt

Die Demokraten sind eine politische Partei in den USA. Sie werden kurz in zwei Serien des Mosaik erwähnt.

Dabei ist es für das Verständnis der Handlung im MOSAIK wichtig, dass die Demokraten um 1860 und in den Jahrzehnten danach die konservativere der beiden Parteien in den USA waren – heute ist es umgekehrt. Als Partei des "alten Südens" standen sie für die Sklaverei und die Sezession.

Inhaltsverzeichnis

Amerika-Serie

In der Stadt Buffalo Springs tobt der Wahlkampf für das Amt des Gouverneurs eines neu entstehenden Bundesstaates nordwestlich des Staates Missouri. Der Großgrundbesitzer Jerry A. Goldner kandidiert dabbei für die demokratische Partei. Zu den Zielen von Goldner gehört unter anderem die Einführung der Sklaverei im neuen Bundesstaat, womit dieser tendenziell den sezessionistisch geneigten Bundesstaaten des Südens zufallen würde. Goldner verliert aber - nicht ohne kräftiges Zutun der Digedags - den Wahlkampf gegen den Kandidaten der Republikaner, Charles R. Betterman.

Abrafaxe-Amerika-Serie

Als die Abrafaxe anno 1929 in den USA anlanden, fällt ihnen ein Zeitungsblatt in die Hände, welches von der Vereidigung und Amtsübernahme von Präsident Herbert Hoover berichtet. Darin wird erwähnt, dass er seine Wahl gegen den Demokraten Alfred E. Smith gewonnen hatte.

Externer Link


Erwähnungen im Mosaik

MvHH: 184
Ab 1976: 300
Persönliche Werkzeuge