Degradierter Zenturio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Degradierter Zenturio

Der degradierte Zenturio ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Zenturio der römischen Armee soll mit der III. Legion einen Sklavenaufstand niederschlagen. Nachdem sie die flüchtigen Sklaven auf einem Felsen mit nur einem Zugang entdecken, erkundigt er sich bei seinem Vorgesetzten Tullius Turbo, wann sie losschlagen. Doch der entgegnet, dass sie nicht angreifen werden, sondern die Sklaven aushungern. Der Zenturio wundert sich, da ihre Truppen den Aufständischen zehnfach überlegen sind. Tullius Turbo entgegnet, dass sie mit dem Mut der Verzweiflung kämpfen und einen geschickten Anführer haben. Der Zenturio will trotzdem zuschlagen, damit sie ihnen nicht entkommen. Tullius Turbus befiehlt ihm, den Zugang zum Felsen Tag und Nacht zu bewachen.

Als zwei Tage später ein Junge meldet, dass die Sklaven nach Kyrene geflohen sind, gibt Tullius dem Zenturio die Schuld. Er degradiert ihn, nimmt ihm den Helm ab und befördert damit den Jungen zum neuen Zenturio. Widerwillig muss er nun als Legionär mitmarschieren und darf den Befehlen des kleinen Zenturio nicht widersprechen.

Der Zenturio wird in folgendem Mosaikheft degradiert

474
Persönliche Werkzeuge