Debrecen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Debrecen (deutsch: Debrezin oder Debreczin) ist eine Stadt im Osten von Ungarn, die in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt wird.

Califax hält als Erbprinz Rudi vor dem Regiment Kraxelberg-Jodelfingen eine Rede, dass sie das Habsburger Reich vor den Kuruzen retten müssen. Dabei betont er, dass ein schlecht verpflegtes Heer nicht erfolgreich sein kann. Deshalb will er das Regiment laut Befehl ins Ungarland führen, wo sie sich nach Herzenslust sattessen können.

Major Hötzendorfer wundert sich, dass sie den Debreziner Würsteln den Garaus machen sollen, weil davon nichts im Spezialbefehl stand. Major Meckerling vermutet, dass es eine Kriegslist sein kann, um den Gegner von den eigentlichen Zielen abzulenken.

Externer Verweis

Debrecen wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

10/78
Persönliche Werkzeuge