Das Weltall, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2012

Aus MosaPedia

Version vom 18:03, 2. Nov. 2012 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wann: Juli 2011
Wo: mosa-icke 15
Panel 10
Abrafaxe-Katalog noch nicht
Serie Spacesurfer
Folge davor  ?
Folge danach Abwärts?

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Die Abrafaxe erreichen mit ihrem Raumschiff, der U.S.S. Enterfax, den Jupiter. Califax und Brabax verlassen die Rakete für einen kleinen Ausflug. Während Brabax Gesteinsproben entnimmt, glaubt Califax Anzeichen für einheimisches Leben zu entdecken. Brabax erklärt ihm ausführlich, wie unwissenschaftlich und unwahrscheinlich das ist, packt ihn am Arm und zieht ihn zurück zur Enterfax. Allerdings erwischt er dabei unwissentlich einen Kraterbewohner, dem Califax zuvor auf den Tentakel geplumpst war.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Onepager ist unkoloriert. Er gehörte zur Bewerbungsmappe Thomas Schiewers aus dem Jahre 1998 und war bisher nicht veröffentlicht worden.
  • Der Texter/Zeichner Schiewer orientierte sich bei der Darstellung der Abrafaxe und ihrer Raumanzüge an dem Vorbild Thorsten Kieckers aus den Spacesurfer-Onepagern von 1997.
  • Da hier die erste Begegnung mit dem Clasp geschildert wird, könnte man diese apokryphe Folge vor den Beginn der anderen Spacesurfer-Folgen mit diesen Uniformen setzen, also direkt vor Abwärts. Das passt auch insofern gut, als die Abrafaxe hier mit der U.S.S. Enterfax ein anderes Raumschiff benutzen, als in den Kieckerschen Folgen; in Abwärts erhalten sie bekanntlich mit der P.I.G.-2 ein neues Schiff.
  • Der Titel ist eine Anspielung auf das Intro der Fernsehserie Raumschiff Enterprise, wo es heißt: "Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200." Im Original heißt die Serie Star Trek und der entsprechende Text lautet: "Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise."
  • Der Name Enterfax ist eine Anspielung aufs Raumschiff Enterprise.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge