Dänisches Flaggschiff

Aus MosaPedia

Version vom 20:28, 15. Dez. 2014 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das dänische Admiralsschiff haut ab

Das Dänische Flaggschiff ist ein Schiff aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Schiffstyp

Das Schiff ist ein dänisches Kriegsschiff. Im Deutsch-Dänischen-Krieg von 1848-1850 gehört es zum dänischen Blockadegeschwader vor der deutschen Küste. Es handelt sich dabei um ein Zweidecker-Linienschiff dritten Ranges mit 64 Kanonen (32 pro Seite). Es gehört zum damaligen Zeitpunkt zu den letzten Vertretern ausschließlich mit Segeln versehener Linienschiffe, da die meisten Marinen ihre größeren Kriegsschiffe mittlerweile mit einem zusätzlichen Dampfantrieb ausgerüstet hatten. Für eine kleinere Seemacht wie Dänemark ist es aber noch passend.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Im MOSAIK ist es das Flaggschiff des dänischen Admirals Nils Nilsen, dem Kommandanten des Blockadegeschwaders. Es wird von Land aus beschossen, jedoch nicht getroffen. Dafür wird es von einem in der Ostsee verirrten Wal gerammt. Die Besatzung des dänischen Flaggschiffs glaubt an einen Angriff durch ein deutsches Unterseeboot. Dies versetzt Nilsen in gehörigen Schrecken, denn ein Tauchboot wäre eine ernste Bedrohung für seine Flotte. Er verkleidet sich daraufhin als Fischer und will an Land spionieren gehen. Dazu wird ein Fischerboot längsseits zum Linienschiff gelotst, um den Admiral an Bord zu nehmen. Allerdings handelt es sich dabei um das Boot des ebenfalls verkleideten Oberst Meinrath, und nur eine erneute Walattacke vereitelt eine Gefangennahme des Dänen. Nun gelingt es Nilsen, seinen Kontrahenten an Bord seines Schiffes gefangenzusetzen. In letzter Minute schießen die Digedags eine raketengetriebene Harpune an Bord des Flaggschiffs, erwischen damit das Fass, in welchem Meinrath festgesetzt ist, und ziehen ihn von Bord.

Nachdem die Deutschen mit Wilhelm Bauers Brandtaucher tatsächlich ein Unterseeboot gebaut haben, beauftragt Nilsen Peder Pedersen aus der Mannschaft seines Flaggschiffs, das Tauchboot zu versenken. Das gelingt zwar, aber das Boot kann wieder gehoben werden. Etwas später schleichen sich die Digedags an Bord des Schmugglerbootes Ehrlichkeit, mit dem ein deutscher Alkoholschmuggler eine Ladung Rum an Bord des dänischen Schiffes bringen will. In dem Boot gelangen damit auch die Digedags unbemerkt zum dänischen Flaggschiff und belauschen einen neuen Plan des dänischen Admirals. Die Digedags können diesen Plan erfolgreich vereiteln. Nilsen gibt daraufhin mit seiner Flotte die Blockade auf, denn der Respekt vor dem Tauchboot ist zu groß.

[Bearbeiten] Das Linienschiff segelt in folgenden Mosaikheften

85, 86
Persönliche Werkzeuge