Crossover

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Crossover werden beim Comic die Handlungsüberschneidungen voneinander unabhängiger Serien im Heft einer Serie bezeichnet. Ein Crossover geht damit viel weiter, als ein Kurzauftritt einer anderen Comicfigur in einem Panel oder einer Szene, welche etwa als Zitat oder Hommage betrachtet werden. Die Zeichner der Originastory müssen aber dabei mit einer Stilanpassung Ihrer Figuren oder Hintergründe an den Zeichenstil der Serie, die die Handlungsstränge ihrer Originalserie einbaut, rechnen.

Auch im Umfeld des Mosaik gibt es solche Serienverquickungen. Sowohl im monatlichen Mosaik ab 1976, als auch im Fanuniversum.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Inhaltsverzeichnis

Crossover Digedags und Abrafaxe

Die Abrafaxe staunen nicht schlecht, als sie auf die Digedags treffen.


Crossover Abrafaxe und Annabellas


Crossover Darkchylde und Califax u.a.

Ja, wer fürchtet
sich denn da
vor den nächt-
lichen Monstern?

Ein Crossover Darkchylde und Califax hat es, zum Glück für Califax, nicht gegeben. Außerdem wäre die Szene im Darchyldeheft, auf die sich der entsprechende Artikel (mit Bildzitat "Darkchyldecalifax" und einer sehr einfachen Bildmontage "Darchyldecalifaxmosaik") im Pascalifax 13 bezieht, zu kurz gewesen, so dass sie über den Anspruch eines Cameos nicht hinausgekommen wäre.

Auch die anderen beiden im Artikel spekulierten Crossover der Zukunft, Abrax und Lara Croft, sowie Brabax und Max & Luzie sind nicht eingetreten.


Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge