Copyrus

Aus MosaPedia

Version vom 01:02, 21. Mär. 2015 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Copyrus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Copyrus ist offenbar ein Bildhauer, der sich auf das Nachahmen von klassisch griechischer Kunst spezialisiert hat. Insbesondere ist es ihm und seiner Werkstatt gelungen, eine täuschend echte Kopie der Amazone in Ephesos von Phidias anzufertigen. Sein Künstlerzeichen hat Copyrus dabei im Inneren der Statue angebracht, so dass sie äußerlich vom Original nicht zu unterscheiden ist. Der Exkonsul Marcus Julius Prudentio hat das Werk für viel Geld für seine Villa in Rom erworben und ist stolz darauf, einen echten Phidias sein Eigen nennen zu dürfen - zumindest so lange, bis die verspielte Avicula das Gaunerstück zertöppert und so sein Geheimnis preisgibt.

Name

Der Name Copyrus klingt wie die lateinische Form eines griechischen Namens Kopyros. Copyrus ist daher vermutlich Grieche oder zumindest griechischer Abstammung.

Abgesehen davon ist Copyrus natürlich ein sprechender Name und kennzeichnet die Haupttätigkeit seines Trägers, nämlich das freche Kopieren von Originalen.

Copyrus wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

472
Persönliche Werkzeuge