Congo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Congo ist ein Nebenuniversum des Mosaik ab 1976. Die Abrafaxe erleben hierin Abenteuer in Afrika, und zwar im Kongo-Becken. Der Hauptbegleiter ist der Einheimische Tchimbota, der Hauptgegner der Waffenhändler Monsieur Corneau. Die Handlung spielt im Jahre 1924.

Die Geschichte wurde im Jahre 2000 zunächst in ZACK als sechsteilige Serie veröffentlicht und schließlich als eigenes Abrafaxe-Album.

Mögliche Überschneidungen mit anderen Universen

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Congo-Universum und das Hollywood-Pursuit-Universum identisch sind. Verschiedene Punkte sprechen dafür. So wurden die Geschichten beider Universen vom selben Autor, Hubertus Rufledt, erdacht und erschienen in vergleichsweise engem zeitlichen Rahmen. Zudem wird in Hollywood Pursuit Vol.1 berichtet, die Abrafaxe seien kurz vor 1932 von der Ostküste nach Los Angeles übergesiedelt, während sie 1924 im Kongo im Auftrage des New York Herald unterwegs sind, also wahrscheinlich in New York, d.h. an der Ostküste, wohnen. Weiterhin erfährt man in einem von Brabax' Briefen an Laura, dass die Abrafaxe mit Charles Lindbergh wieder nach Amerika kamen, also 1927. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass sie sich vorher längere Zeit im Ausland aufhielten. Weiterhin ist in diesem Brief an Laura eine Bemerkung über einen Journalisten zu finden, die vermuten lässt, dass sich die Abrafaxe aus dem Hollywood-Pursuit-Universum unter Journalisten auskennen und möglicherweise selbst einmal Reporter gewesen sind - wie eben im Congo-Abenteuer.

Folgendes Album gehört zum Nebenuniversum

Congo - Die Abrafaxe in Afrika
Persönliche Werkzeuge