Clodius Albinus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Clodius Albinus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Clodius Albinus ist der Stadtkommandant von Kyrene.

Abrax will durch eine List die Bewachung des Hafens von Apollonia fortlocken, damit seine aus der Sklaverei befreiten Freunde mit einem Schiff fliehen können. Er lässt sich von einem patrouillierenden Legionär fangen, der ihn zu seinem Zenturio bringt. Dieser vermutet sofort, dass er ein Spion des Sklavenheeres sei. Abrax behauptet jedoch, dass die Sklaven Kyrene besetzt haben und der Stadtkommandant ihn beauftragt habe, Hilfe zu holen.

Da der Zenturio ihm nicht glaubt, soll Abrax ihm den Namen des Stadkommandanten nennen. Da er den Namen nicht kennt, versucht er sich herauszureden und apelliert an die Legionäre, ihren Brüdern zu helfen. Glücklicherweise verkündet sein Bewacher, dass der Stadtkommandant Clodius Albinus heißt, denn das weiß doch jeder! Das kann nun auch Abrax bestätigen. Als er jedoch nach Kyrene mitkommen soll, fällt ihm ein, dass ihn Clodius Albinus auch beauftragt hat, eine Nachricht an Kapitän Nemo zu überbringen. Die sei jedoch strenges Militärgeheimis und so kann Abrax sich schnell aus dem Staub machen.

[Bearbeiten] Anspielung

Der Name ist eine Anspielung auf den späteren römischen Gegenkaiser Clodius Albinus.

[Bearbeiten] Clodius Albinus wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

475
Persönliche Werkzeuge