Christoph Kolumbus

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kolumbus als Vizekönig)
(Kolumbus als Vizekönig)
Zeile 10: Zeile 10:
In der [[Eldorado-Serie]] glaubt der leicht konfuse [[Sieglinde und Siegfried|Tourist Siegfried]], auf der ''[[Santa Carraca y Cascara de Nuez|Santa Carraca]]'' habe Kolumbus [[Mallorca]] entdeckt.
In der [[Eldorado-Serie]] glaubt der leicht konfuse [[Sieglinde und Siegfried|Tourist Siegfried]], auf der ''[[Santa Carraca y Cascara de Nuez|Santa Carraca]]'' habe Kolumbus [[Mallorca]] entdeckt.
-
== Kolumbus als Vizekönig ==
+
== Sohn von Kolumbus als Vizekönig ==
-
Im [[Fancomic]] ''[[Leipzig anno 1509]]'' wird eine [[Bullen von Papst Klaus|Bulle]] von [[Papst Klaus]] verlesen, in der er Kolumbus zum "Vizekönig von [[Hispaniola]]" ernennt. Der Papst ist etwas spät dran mit dieser Ernennung, die ihm eigentlich auch gar nicht zusteht, denn Kolumbus war bereits 1506 verstorben. Von den [[span]]ischen Königen war er zudem bereits 1492 zum Vizekönig aller von ihm entdeckten Länder ernannt worden.
+
Im [[Fancomic]] ''[[Leipzig anno 1509]]'' wird eine [[Bullen von Papst Klaus|Bulle]] von [[Papst Klaus]] verlesen, in der er Diego Kolumbus, einen Sohn von Christoph, zum "Vizekönig von [[Hispaniola]]", der späteren Dominikanischen Republik, ernennt.
== Externer Link ==
== Externer Link ==

Version vom 12:05, 12. Sep. 2009

Christoph Kolumbus (ca. 1451 - 1506) - italienisch Cristoforo Colombo - war der neuzeitliche Entdecker Amerikas. Er wird gelegentlich im MOSAIK und seinem Umfeld erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Kolumbus in einer Beilage

Die Beilage Der Kolumbus des Weltraums zu Heft 45 dreht sich um Ziolkowski. Kolumbus wird mehrfach erwähnt und sogar bildlich in einer Karikatur dargestellt.

Kolumbus als Reiseleiter

In der Don-Quixote-Serie kann man einen Blick in die Hafenkneipe El Corsario werfen. Dort hängt ein Plakat an der Wand, das in gewöhnungsbedürftigem Spanisch für eine Seereise "para AMERICA en la ruta de COLOMBO" wirbt.

Kolumbus als Entdecker Mallorcas

In der Eldorado-Serie glaubt der leicht konfuse Tourist Siegfried, auf der Santa Carraca habe Kolumbus Mallorca entdeckt.

Sohn von Kolumbus als Vizekönig

Im Fancomic Leipzig anno 1509 wird eine Bulle von Papst Klaus verlesen, in der er Diego Kolumbus, einen Sohn von Christoph, zum "Vizekönig von Hispaniola", der späteren Dominikanischen Republik, ernennt.

Externer Link

Christoph Kolumbus spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Kolumbus des Weltraums zu Heft 45 (erwähnt und karikiert)

Mosaik ab 1976: 4/81, 260 (beidemale erwähnt)

Fancomic: Leipzig anno 1509 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge