Charles George Gordon

Aus MosaPedia

Version vom 10:31, 30. Jan. 2017 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charles George Gordon war ein britischer General. Er wird recht umfangreich in der Fanfiction "Der fliegende Holländer" erwähnt.

Im Abrafaxe-Krimi

Das Wirken und das Schicksal von General Gordon bildet einen wichtigen Hintergrund für die laufenden Ereignisse. Die Abrafaxe kommen nämlich anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Die kriminellen Aktivitäten ereigneten sich vor allem während der Wirren um den Mahdi-Aufstand in Ägypten/Sudan seit Anfang der der 1880er Jahre. Gordon, der seit 1873 im Sudan eingesetzt war, war bereits damals dem Schmugglerring um den Generalgouverneur von Ägypten, Evelyn Baring, und Colonel Sebastian Moran auf die Spur gekommen. Er wurde jedoch durch die Intrigen von Baring und dessen Komplizen Premierminister William Gladstone zum Rücktritt gezwungen. Bei seiner Rückkehr in den Sudan 1884 beschlossen Gladstone und Baring, General Gordon auf eine aussichtslose Mission gegen die Truppen des Mahdi zu schicken und zu opfern, weil er zuviel wusste. Danach konnten die Schmuggelaktivitäten ungestört weitergehen. Brabax erkennt die ganzen Zusammenhänge nicht zuletzt deshalb, weil Inspektor Lestrade wichtige Details beisteuern kann; die Mutter des Inspektors war einst Dienstmädchen der Eltern des Generals gewesen.

In der Realität

Charles George Gordon (1833 - 1885) begann seine militärische Karriere im sogenannten 'Opiumkrieg' mit China 1859/60. 1873 übernahm er einen Posten im Sudan, wo er mit erheblichem Erfolg den noch immer umfangreichen Sklavenhandel bekämpfte. Wegen Differenzen mit dem Generalgouverneur von Ägypten (Baring) verließ er 1879 den Sudan und diente einige Jahre in Indien. Nachdem durch den 1881 beginnenden Mahdi-Aufstand die lage in Ägypten und Sudan kritisch wurde, holte man Gordon als erfahrenen Experten zurück. Gordon schaffte es noch, erfolgreich einige tausend Zivilisten und Verwundete aus Khartoum, der Hauptstadt des Sudan, zu evakuieren, bevor die Stadt von den Truppen des Mahdi eingeschlossen wurde. Ein Entsatzversuch scheiterte, und Gordon fiel am 26. Januar 1885 bei der Erstürmung der Stadt. Sein Tod löste in der britischen Öffentlichkeit eine hohe Anteilnahme aus.

Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge