Caspar Wanderdrossel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pater Caspar Wanderdrossel

Caspar Wanderdrossel ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie und tritt in der Kristallschädel-Serie auf.

Der wahrscheinlich aus deutschen Landen stammende Jesuitenpater Wanderdrossel, lebt in den Anden, wo er eine kleine Mission aufgebaut hat, um die Heiden zum Christentum zu bekehren. Bei ihm lebt der junge Indio Alfons, den der Jesuit immer mal wieder daran erinnern muss, dass der christliche Glaube wertvoller sei, als die alten Legenden seines Volkes.

Auf ihrem Weg nach Lima machen die Abrafaxe, ihr Begleiter Wido Wexelgelt sowie die Dona Ferrentes einen Zwischenstopp in der Mission. Dort erfahren sie von Pater Wanderdrossel und Alfons, dass die goldenen Statue, die Wido in Eldorado von einem Chimoche geschenkt bekam, einen Schatz mit großen Kräften enthält: den Kristallschädel. Als dieser die Dona Ferrentes außer Gefecht setzt, ziehen die Abrafaxe und Wido allein weiter nach Lima. Pater Wanderdrossel kümmert sich derweil um die bewusstlose Dona. Später erreicht auch Don Ferrando die Mission, trifft dort auf die Dona und erfährt zum ersten Mal von dem geheimnisvollen Schädel. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, diesen mächtigen Schatz in ihre Hand zu bekommen.

Vorlage, Literatur

Ein Jesuitenpater namens Caspar Wanderdrossel ist auch eine der Hauptfiguren in Umberto Ecos Roman Die Insel des vorigen Tages. Ein Artikel zu Pater Wanderdrossel, der auch die literarische Vorlage behandelt, findet sich im Sammelband 68 (Mehr als Namensvettern, S. XII).

Caspar Wanderdrossel tritt in folgenden Mosaikheften auf

272
Persönliche Werkzeuge