Cartagena

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die südamerikanische Hafenstadt Cartagena

Cartagena ist eine Stadt an der Karibikküste von Kolumbien. Die Stadt ist kurzzeitig ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Cartagena im Mosaik

Aufständische Indios schicken Dig und Dag zu Simon Bolivar, um ihn über den erfolgreichen Aufstand in Cerro de Pasco zu informieren. Nach einem wochenlangen Ritt auf Lamas werden sie schließlich von zwei wachsamen Soldaten in das Rebellenhauptquartier nach Cartagena gebracht.

Cartagena wird als der wichtigste Hafen des ehemaligen spanischen Vizekönigreiches Neu-Granada bezeichnet. Die Stadt war nach langer Belagerung erst kürzlich von den Rebellen eingenommen worden. Bolivar befand sich dort zur Regelung wichtiger Angelegenheiten. Nachdem er die erfreuliche Nachricht der Digedags gelesen hat, teilt er ihnen mit, dass er seinem General Sucre bereits den Befehl gegeben hat, nach der Befreiung von Ecuador sofort in Peru einzumarschieren.

Dann berichtet Bolivar, dass im Hafen das große Übersee-Dampfschiff Savannah liegt. Aus dem Schiff werden Waffen für die Rebellen ausgeladen. Der Kapitän Moses Rogers erklärt ihnen, dass diese Schiffsreise streng geheim sei und später in keinem Geschichtsbuch nachzulesen sei. Die Digedags entschließen sich, mit der Savannah nach Holland zu reisen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Cartagena ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

Mosaik von Hannes Hegen: 75
Persönliche Werkzeuge