Carottis Mitverschwörer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Verschwörer lauschen ihrem Anführer

Carottis Mitverschwörer sind eine Figurengruppe in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Cavaliere Carlo di Carotti versammelt in seinem Palazzo eine Gruppe Gleichgesinnter für eine Verschwörung. Es sind 13 Personen, von denen sechs Mann wohlhabende Bürger sind, während sieben Mann zum Militär gehören.

Inhaltsverzeichnis

Verhinderte Ehrung

Vom Dogen wurden ihnen Geld und Herzogstitel versprochen, wenn sie ihn entgegen der Verfassung zum erbberechtigten Fürsten von Venedig krönen. Da der Doge aber nun Ritter Runkel und die Digedags zu Ehrenbürgern der Stadt ernennen will, sind die versprochenen Titel nichts mehr wert. Der Cavaliere lässt alle Anwesenden schwören, dass sie diese furchtbare Schmach niemals zulassen werden.

Nach dem feierlichen Schwur begeben sie sich schwerbewaffnet zu einer Brücke, die sie besetzen und blockieren. Hier wollen sie den Ritter und seine Knappen aufhalten, damit sie nicht zum Dogenpalast kommen, denn dort soll ihnen die Ehrenbürgerschaft verliehen werden. Doch als Runkel mit Türkenschreck über die Verschwörer hinweg springt, wird ein Obsthändler auf deren Anführer Carotti katapultiert. Nun werden die Verschwörer von zornigen Bürgern verprügelt und ins Wasser geworfen.

Als Runkel und die Digedags zum Dogenpalast reiten, folgen ihnen die Verschwörer. Im letzten Moment erreichen sie die drei und stoßen sie gegen die Tür zum Ratssaal. Die Tür springt auf und alle rutschen dem Dogen vor die Füße. Carotti gelingt es dann, die Ehrenbürgerschaft des Rübensteiners und seiner Knappen zu verhindern.

"Abrüstung" im Hafen

Abrüstung

Als Runkel und die Digedags mit der Mirabella endlich in den Orient abreisen wollen, hetzt der Cavaliere einen Teil seiner Mitverschwörer - und zwar sechs der sieben Kriegsknechte -, die gerade im Hafen von Venedig Dienst tun, erneut gegen seine Erzfeinde auf. Er behauptet, bei Runkels Ritterrüstung, den Rüstungen der Digedags und sogar dem alten Türkenschreck handele es sich um Schmuggelware; auf raffinierte Weise sollten so die Feinde Venedigs mit Waffen und Pferden versorgt werden. Die Söldner beschlagnahmen die angebliche Konterbande und schaffen sie ins Zollamt.

Verfolgung zu Wasser

Vier Söldner aus dem Kreise der Verschwörer begleiten Carotti auch in seinem Verfolgerboot. Nachdem die Anti-Schmuggel-Söldner von den Digedags erfolgreich bekämpft wurden, folgen noch Carotti und seine Verschwörer dem Boot der Salzschmuggler. Auf einer Sandbank am Lido bleiben beide Boote liegen und es kommt zum Kampf. Dabei müssen die Söldner von den Salzschmugglern einige Schläge einstecken. Nachdem Dig und Dag das Salzschmugglerboot freibekommen haben, reicht es den Söldnern und sie ziehen sich mit ihrem Anführer zurück.

Schema der Auftritte

Im Folgenden sieht man ein Schema, in dem die Beteiligung der verschiedenen Verschwörer an Carottis diversen Aktionen erkennen kann. Ist die Identifizierung unsicher, ist die Markierung eingeklammert.

Heft 102 103
Verschwörer Geheimsitzung in
Carottis Palazzo
Brücken-
schlacht
Verfolgung in den
Dogenpalast
Abrüstung
im Hafen
Sandbank-
schlacht
Wohlhabende Bürger
Rote Mütze, roter Mantel, goldener Harnisch, missmutig (♦)
Gelbe Mütze, brauner Mantel, schwarzer Harnisch, Schnurrbart
Blauer Hut, langer blauer Mantel, brauner Halsschutz
Gestreifter Turban, silbergrüner Harnisch, Schlitzaugen
Rote Mütze, violetter Mantel, brauner Harnisch, Hakennase
Rote Zipfelmütze, blauer Mantel, goldener Harnisch (♦)
Kriegsknechte
Blechplatten am Waffenrock
Zweifarbiger Waffenrock
Grüner Waffenrock (begriffsstutzig) (♦)
Roter Waffenrock (spitze Nase, Tränensäcke)
Brauner Waffenrock (ohne Helm) (♦)
Dunkelblauer Waffenrock (♦)
Roter Waffenrock (Knubbelnase) (♦)

Auftritte im Mosaik

102, 103
Persönliche Werkzeuge