Carlos Salvatore Torturos

Aus MosaPedia

Version vom 19:35, 26. Jun. 2017 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carlos Salvatore Torturos

Carlos Salvatore Torturos ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie. Er hat einen kurzen Auftritt am Beginn des Eldorado-Kapitels.

Carlos Salvatore Torturos ist ein Söldner des Don Grotesco. Er steht im Dienstrang über den anderen Söldnern, denn er muss nicht die Fette Bärbel zur Burg des Don Grotesco ziehen, sondern er schreitet würdevoll nebenher.

Gemeinsam mit Macabros nimmt er Wido Wexelgelt in der Burg fest und sperrt ihn ein. Dann gibt er Widos Gaul die Peitsche und staunt über das starke Tier. Er kann kaum glauben, dass es die Kanone allein auf den Turm zieht.

Dann muss er seinem Herrn die Gebrauchsanleitung für die Fette Bärbel vorlesen. Beide verstehen kein Wort davon, so dass Don Grotesco schließlich selbst eine Kanonenkugel vom Turm schleudert. Als diese den Abrafaxen vor die Füße fällt, kann Salvatore sie überreden, mit ihm auf den Turm zu kommen. Doch statt die Kanone zu bedienen, setzen sie lieber den Don außer Gefecht.

Carlos Salvatore Torturos will mit Massacro und Tabasco die flüchtenden Abrafaxe in der Burg verfolgen. Dabei rutschen jedoch alle Söldner vom Dach und er findet seinen Dienst lebensgefährlich. Davon war bei der Anwerbung keine Rede, stellt er jetzt bedauernd fest.

[Bearbeiten] Name

Im Heft wird er von Don Grotesco nur Salvatore genannt, was irritienderweise ein italienischer Name ist (Spanisch wäre Salvador). Die Figurine von Ulf S. Graupner trägt wiederum den Namen Carlos Torturos, der auch im Sammelband Auf dem Weg nach Eldorado genannt wird. In der MosaPedia sind beide Namen zusammengefügt.

[Bearbeiten] Carlos Salvatore Torturos tritt in folgendem Heft auf

257
Persönliche Werkzeuge