Carlo Goldoni

Aus MosaPedia

Version vom 23:23, 19. Feb. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carlo Goldoni (* 25. Februar 1707 in Venedig, † 6. Februar 1793 in Paris) war ein italienischer Theater- und Opernautor. Er wird in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt und lieferte zudem einige Inspirationen für die Handlung dieser Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung und Quellenrolle

Goldoni wird im Heft 12/77 auf Seite 19 zusammen mit Carlo Gozzi als Autor der Commedia dell'arte erwähnt.

Sein Lustspiel Il Giuocatore diente als Inspiration für das gleichnamige Theaterstück in Heft 9/77. Eine weitere Komödie, La bottega del caffè (deutsch Das Kaffeehaus), dürfte sich in dem Caffè alla Turca und der Darstellung Cassaleras als unglücklichem Spieler widerspiegeln.

[Bearbeiten] Leben und Werk

Goldoni war ein studierter Jurist und wirkte lange Zeit seines Lebens als Advokat. Seine große Leidenschaft war aber das Theater. Er arbeitete für verschiedene Theatertruppen und -häuser als Autor und Arrangeur, wobei er sich im Laufe der Zeit von seinen Anfängen in der Commedia dell'arte entfernte. Dadurch geriet er in scharfen Gegensatz zu Gozzi. Ab 1761 lebte und arbeitete er in Paris, zunächst als Autor für die Comédie italienne, später als Italienischlehrer für die Tochter des Königs. Er starb 1793 in Paris.

Goldoni schuf ca. 200 Stücke (Komödien und Opernlibretti).

[Bearbeiten] Weblink

[Bearbeiten] Carlo Goldoni wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

12/77
Persönliche Werkzeuge