Carl Schrader

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Geologe Carl Schrader

Carl Schrader war ein deutscher Astronom und Naturforscher, der von 1852 bis 1930 lebte. Er tritt in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Handlung im Mosaik

Carl Schrader begleitet die Expedition mit dem Dampfer Ottilie als Geologe. Nachdem er hört, dass Pitipak dem Landeshauptmann von Schleinitz das Leben gerettet hat, erkundigt er sich bei dem Jungen, ob der Mann sich auch bei ihm bedankt habe. Ja, meint Pitipak, er habe ihm ins Ohr gekniffen!

Auf dem Schiff erkundigt sich Schrader bei Califax nach dem Rezept seiner Suppe. Da Califax nicht über das Missgeschick in der Kombüse reden möchte, behauptet er, dass es sich um ein altes Familienrezept der Kaiserin von Österreich handelt, welches er nicht verraten darf. Dafür hat Schrader natürlich Verständnis und bittet ihn weiterhin so ein Meisterkoch zu sein.

Beim Landgang am Ufer des Kaiserin-Augusta-Flusses hat er einen Koffer voller Instrumente mitgenommen. Er kommt aber nicht dazu, alles auszupacken, denn der Landeshauptmann bricht den Ausflug überstürzt ab. Auf seinen Einwand, noch auf Califax und Pitipak zu warten, reagiert von Schleinitz empfindlich. Er fragt Carl Schrader, ob er seine Befehlsgewalt in Frage stellen will. Das möchte er natürlich nicht, aber seine Bitte wird abgelehnt. Nach weiteren zehn Minuten Wartezeit werden Califax und Pitipak im Urwald zurückgelassen.

Externe Links

Carl Schrader tritt in folgenden Mosaikheften auf

536 (Rückseite), 537
Persönliche Werkzeuge