Capua

Aus MosaPedia

Version vom 16:28, 12. Feb. 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Capua ist eine Stadt im Süden Italiens, die in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt wird.

Gemeint ist das antike Capua, denn die Stadt wurde im Jahre 840 durch die Sarazenen zerstört und in unmittelbarer Nähe in einer Flussbiegung des Volturno an der Stelle des antiken Casilinum neu aufgebaut. Das antike Capua besaß nach dem Kolosseum das zweitgrößte römische Amphitheater und war berühmt für seine Gladiatorenschule. Im Mittelalter entstand an dem Ort des zerstörten Capua die Siedlung Santa Maria Maggiore. Die Stadt wurde 1861 in Santa Maria Capua Vetere umbenannt.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Abrax berichtet seinen Gefährten, den entflohenen Sklaven, von Spartacus. Er war einst in Capua ein Gladiator und floh im Jahr 73 v. Chr. mit siebzig seiner Kameraden aus der Stadt.

Capua und die Gladiatorenschule der Stadt werden auch im redaktionellen Artikel Kennst du schon ... im Heft 474 erwähnt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Capua wird in folgendem Mosaik erwähnt

Mosaik ab 1976: 474 (Handlung und Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge