Captain Cribbs

Aus MosaPedia

Version vom 08:08, 4. Apr. 2006 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Captain Cribbs ist eine Nebenfigur aus der Amerika-Serie.

Cribbs ist Captain (Hauptmann) in der amerikanischen Armee. Er diente mit dem späteren Captain Clever und Leutnant Rod Raffer als Kadett im Ohio-Regiment. Derzeit ist er Kommandant von Fort Lobster, einem winzigen Stützpunkt auf einer Insel im Mississippi, in der Nähe von Pinetree Point und dem Wrack der Agatha. In Fort Lobster wird von Coffins und anderen Vertretern aus dem Komitee zur Rettung der Südstaaten der beim Niederbrennen der Joker-Farm gefangen genommene Digedag festgehalten und im Beisein von Cribbs verhört.

Als Captain Clever und Leutnant Sniffler den Auftrag erhalten, Digedag aus der Hand des Südens zu befreien und das Geheimnis des Goldschatzes für den Norden zu sichern, lassen sie sich die Barkasse Chattanooga zum Flatboot umbauen, während sie selbst als Flatboot-Männer auftreten. Mithilfe der mitgeführten Faschings- und Feuerwerksartikel gelingt es, die Besatzung des Forts abzulenken und Digedag zu befreien. Captain Cribbs spielt dabei eine unglückliche Rolle, denn erst zu spät erkennt er in einem der Flatboot-Männer seinen alten Kriegskameraden Clever. Zu diesem Zeitpunkt ist die Barkasse jedoch schon auf und davon.

Sprechender Name

Der Name Cribbs könnte eine Verballhornung von Grips sein. Jedenfalls nutzt Coffins diese mögliche Anspielung, um nach Cribbs' verspäteter Einsicht wütend zu entgegnen: "Wo haben Sie bloß Ihren Grips, Cribbs".

Auftritte im Mosaik

181
Persönliche Werkzeuge