Candle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erwischt - mit Schnaps statt Leichen im Sarg

Mr. Candle ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der würdige Herr im schwarzen Anzug ist Bestattungsunternehmer in Buffalo Springs. Da es in der Stadt aber offenbar zu wenig Todesfälle gibt, hat sich Mr. Candle ganz unwürdigen Nebentätigkeiten verschrieben. Der reiche Jerry A. Goldner hat ihm eine Brennerei eingerichtet, in der schlechter Whisky hergestellt wird, der mit hohem Gewinn den Indianern aufgeschwatzt wird. Candles Geschäft eignet sich vorzüglich zur Tarnung, denn er schmuggelt den Whisky, in Särgen versteckt, mit seinem Bestattungswagen aus der Stadt. Candles Gehilfe im Geschäft ist Mr. Shovel.

Candle kommt ins Spiel, als Goldner den im Gefängnis sitzenden Schurken Coffins und General Knocker nebst den Geheimdienstlern Clever und Sniffler mithilfe einer von Doc Sniders produzierten Tinktur zur Vortäuschung von Gelbem Fleckfieber herausholen will. In Candles Särgen werden die vier vermeintlich Toten aus dem Gefängnis geschmuggelt. Candle macht deshalb mit, weil er von Goldner mit dem Wissen erpresst wird, bereits Sheriff Bradleys Vorgänger auf ähnliche Weise hereingelegt zu haben. Später werden die Flüchtlinge gegen Whiskyflaschen ausgetauscht und Candle will wieder seinem "normalen" Gewerbe nachgehen. Inzwischen hat aber der Sheriff die Sache durchschaut und zusammen mit seinem Hilfssheriff Barker stoppt er Candles Wagen mit Revolverschüssen. Candle muss auspacken und wandert selbst hinter Gitter.

Sprechender Name

Mr. Candle ist nach der Kerze benannt - ein wichtiges Utensil für Bestattungsfeiern.

Auftritte im Mosaik

MvHH: 185, 188, 189 (erwähnt)
Fancomic: 184s
Persönliche Werkzeuge