Camille Jenatzy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Camille Jenatzy im MOSAIK

Camille Jenatzy war ein belgischer Rennfahrer und Konstrukteur. Er ist eine Figur in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Camille Jenatzy ist ein Freund von Fernand Charron und tüftelt entgegen dem Trend zum kraftstoffbetriebenen Automobil an einem Elektrowagen herum. Als Fernand gemeinsam mit den Abrafaxen in Paris eintrifft, ist Camille gerade mit dem Kurzschluss seines Wagens beschäftigt und sucht nach einer vernünftigen Batterie. Ohne diese kann er nicht am anstehenden Grand Prix teilnehmen. Als er nach dem Weg zum Restaurant Chez Christian gefragt wird, dies ist das Ziel der Abrafaxe, die an einem Wettrennen um die Welt teilnehmen, winkt er ab, da man seiner Erfahrung nach niemals einen Platz dort bekommen werde.

[Bearbeiten] Der reale Camille Jenatzy

Im Jahre 1899 hat Camille seine Probleme mit dem Elektrowagen überwunden und fuhr mit der La Jamais Contente, zu deutsch Die niemals Zufriedene als erster Mensch über 100 km/h.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Camille Jenatzy tritt in folgendem Mosaikheft auf

355
Persönliche Werkzeuge