Caesar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Caesar (eingedeutscht Cäsar) ist ein alter römischer Beiname (cognomen). Das Wort ist entweder von caedere ("ausschneiden") abgeleitet und verweist auf einen Kaiserschnitt, oder vom phönizischen Wort für "Elefant".

In Erinnerung an den berühmtesten Träger des Namens, Julius Cäsar, wurde das cognomen in der römischen Kaiserzeit als "Auszeichnung" an Mitglieder des Kaiserhauses verliehen, meist an den jeweiligen Thronfolger (der regierende Kaiser hingegen wurde Augustus genannt). Caesar wurde dadurch quasi zu einem Titel und gelangte als solcher in viele Sprachen: Der deutsche Kaiser und der russische Zar sind z.B. davon abgeleitet. Im Deutschen ist meist Julius Cäsar gemeint, wenn einfach von Cäsar die Rede ist. Die italienische Namensform von Caesar ist Cesare, die französische César.

Im Mosaik wird Caesar/Cäsar sowohl als Titel, als auch als Name verwendet:

Persönliche Werkzeuge